Kirchengemeinderäte

Die Gesamtkirchengemeinden „Stuttgart St. Hedwig & Ulrich“ ist eine Kirchengemeinde innerhalb des Stadtdekanats Stuttgart. Zu ihr gehören die Gemeinden St. Hedwig in Stuttgart-Möhringen, Sankt Ulrich in Stuttgart Fasanenhof, sowie die muttersprachlichen Gemeinden der kroatische Gemeinde Sveti Martin und die ukrainisch-katholisch Gemeinde  Hl. Basilius.


Zur Erledigung der laufenden Geschäfte wurde der Geschäftsführende Ausschuss gewählt, der paritätisch besetzt ist. Die weiteren schon etablierten Ausschüsse bleiben bestehen als Ausschüsse der Gesamtkirchengemeinde. 

Mitglieder des Gesamtkirchengemeinderates sind:

Stimmberechtigt: Pfarrer Martin Uhl (Vorsitzender)
Alle stimmberechtigten Mitglieder des KGR St. Hedwig
Alle stimmberechtigten Mitglieder des KGR St. Ulrich
2 Vertreter der kroatischen Gemeinde

 

Mitglieder des Geschäftsführenden Ausschusses sind:

VorsitzenderPfarrer Martin Uhl
Stimmberechtigt:
für St. Hedwig:
    Heike Schlingensief
    Lukas Ascher
    Anna Schweighardt
    Carina Tablado-Felix
für St. Ulrich:
    Marina Schaal
    Brigitte Neyer-Strohmaier
    Kevin Radtke
 Beratend:
    Diakon Michael K. Jakob
    Gesamtkirchenpflegerin Fr. Neuhöfer
    Vertreter der kroatischen Gemeinde


Aktuelle Beiträge

Wir beten an! – am Samstag, 15. Oktober ab 15 h

In der Anbetung richtet sich der Mensch auf Gott hin aus: Ich fand Ihn, den meine Seele liebt! (Hohelied 3,4) Die gemeinsamen Gebetszeiten stellen wir unter einer bestimmten Gebetsintention. Wir beginnen am Samstag, 15. Oktober, 15:00 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten. Die Anbetungsstunden werden vorbereitet von15:00 Uhr bis 16:00…

weiter…

GKGR verabschiedet Pastoralkonzept

Im Zeichen großer bevorstehender Aufgaben für die zukünftige Entwicklung der beiden Gemeinden wurde die Formulierung eines Pastoralkonzepts unerlässlich. Eine „Vordenkergruppe“ des Gesamtkirchengemeinderats hat ein Konzept für die Gesamtkirchengemeinde erarbeitet, das im Juni 2021 vom GKGR verabschiedet wurde. Grundlage für das Pastoralkonzepts war zunächst eine kritische und ehrliche Bestandaufnahme in beiden…

weiter…

Sie haben gewählt | Die Ergebnisse der KGR-Wahl 2020

Bis zum 22. März 2020 haben Sie die Wahl gehabt. In diesem Jahr musste per Briefwahl gewählt werden. Die Wahlausschüsse haben mittlerweile in verkleinerter Zusammensetzung alle Stimmen ausgezählt und das endgültige amtliche Endergebnis festgestellt. St. Hedwig Zahl der Wahlberechtigten insgesamt 4679 Zahl der Wähler/innen | Wahlbeteiligung 621 = 13,3% Zahl…

weiter…

KGR Wahlen in St. Hedwig und St. Ulrich

Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinden, am 22. März 2020 wählen unsere beiden Kirchengemeinden die neuen Kirchengemeinderäte (KGR). Die KGR-Wahl am 22. März 2020 findet statt. Die Wahl findet nur als Briefwahl statt. Die Wahllokale werden nicht geöffnet. Die Briefwahlunterlagen müssen am Wahlsonntag bis 16:00 Uhr im Briefkasten des Pfarrbüros eingegangen sein.…

weiter…

KGR-Wahl: Wahlvorschläge und Einladung zu den Gemeindeversammlungen

Für die KGR-Wahl am 22. März 2020 stehen die Kandidaten fest: Kandidaten von St. Hedwig Kandidaten von St. Ulrich Alle Wahlberechtigten erhalten die Wahlunterlagen mit weiteren Infos per Brief nach Hause. Außerdem besteht die Möglichkeit die Kandidatinnen und Kandidaten bei der Gemeindeversammlung kennenzulernen: • In St. Ulrich am Sonntag, den…

weiter…

KGR St. Ulrich trifft Richtungsentscheidung

Seit etlichen Jahren überlegt sich der Kirchengemeinderat (KGR) von St. Ulrich, wie der Standort so entwickelt werden kann, dass er zukunftsfähig ist. Kirche und Gemeinderäume sind in den 60er Jahren für geplante 6.000 Gemeindemitglieder gebaut worden. Nun hat die Kirchengemeinde ca. 1.600 Gemeindemitglieder. Die Gebäude sind in die Jahre gekommen.…

weiter…

Urkunde über die Errichtung von 12 Gesamtkirchengemeinden

Im Rahmen des Projektes „Aufbrechen“ werden zum 1. Januar 2017 aus den Kirchengemeinden in Stuttgart 12 Gesamtkirchengemeinden errichtet. Für unsere Gemeinden bedeutet dies, dass aus der jetzigen Seelsorgeeinheit St. Hedwig und St. Ulrich eine Gesamtkirchengemeinde innerhalb des Stadtdekanats Stuttgart wird.  Die Kirchengemeinderäte der beiden Gemeinden bereiten diesen Prozess schon seit längerem…

weiter…

Entscheidender Schritt auf dem Weg zur Gesamtkirchengemeinde St. Hedwig & Ulrich

In ihren Sitzungen am 14. bzw. 21. April 2016 haben die Kirchengemeinderäte von St. Hedwig und St. Ulrich jeweils einstimmig die erforderlichen Beschlüsse zur Bildung einer gemeinsamen Gesamtkirchengemeinde gefasst; insbesondere haben sie dem vorliegenden Entwurf der Ortssatzung für die Gesamtkirchengemeinde zugestimmt und unseren Bischof gebeten, die Gesamtkirchengemeinde Sankt Hedwig &…

weiter…

Der neue KGR hat sich konstituiert

Am vergangenen Donnerstag, dem 7. Mai, hat sich der neu gewählte Kirchengemeinderat konstituiert. Die konstituierende Sitzung begann mit einem Wortgottesdienst, in dem das neue Leitungsgremium unserer Gemeinde für den Beistand und die Leitung Gottes beim Ausüben seiner Aufgaben in den kommenden 5 Jahren gebetet hat und jedes KGR-Mitglied persönlich sein…

weiter…

Ergebnis der KGR-Wahl am 15.03.2015

      Ihre Stimmzettel zur Wahl des neuen Kirchengemeinderates (KGR) sind ausgezählt. Das „amtliche“ End-Ergebnis liegt vor. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für Ihre Teilnahme. Die Wahlbeteiligung lag bei 15 %. Dem neuen Kirchengemeinderat (KGR) werden acht Damen und sechs Herren angehören.     Und so haben Sie gewählt: Rang Name, Vorname Stimmen…

weiter…

Sonntag, 15. März: Wahl zum neuen KGR + Fastensuppe

Inzwischen sind Ihnen die Wahlunterlagen zur Wahl des neuen Kirchengemeinderates (KGR) zugegangen. Sie können von der Briefwahl Gebrauch machen, aber auch Ihre Stimme(n) persönlich im Wahllokal abgeben. Das Wahllokal in der Kapelle ist geöffnet am Sonntag, dem 15. März, von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 18:00 Uhr bis 19:00…

weiter…