GKGR verabschiedet Pastoralkonzept

Im Zeichen großer bevorstehender Aufgaben für die zukünftige Entwicklung der beiden Gemeinden wurde die Formulierung eines Pastoralkonzepts unerlässlich. Eine „Vordenkergruppe“ des Gesamtkirchengemeinderats hat ein Konzept für die Gesamtkirchengemeinde erarbeitet, das im Juni 2021 vom GKGR verabschiedet wurde.

Grundlage für das Pastoralkonzepts war zunächst eine kritische und ehrliche Bestandaufnahme in beiden Ortsgemeinden betreffend der vielen Bereiche des Gemeindelebens: die Pastoral vor Ort, die Bewertung der baulichen Substanz unserer Immobilien, die Situation in den beiden Kindertagesstätten, die Zusammenarbeit mit den bei uns beheimateten beiden muttersprachlichen Gemeinden, die personelle Situation, auch der Ehrenamtlichen und die Folgen der Pandemie.   Auf der Basis einer Vision wurden dann Ziele formuliert und erforderliche Schritte zum Erreichen der Ziele.

Wir danken der Vordenkergruppe für das Engagement und die viele investierte Zeit. Es hat sich gelohnt!

Kommentare sind geschlossen.