Gemeinde

Im Rahmen des Projektes Aufbrechen bilden die beiden Kirchengemeinden St. Hedwig und St. Ulrich, gemeinsam mit den muttersprachlichen Gemeinden, der kroatischen  Gemeinde Sveti Martin und der ukrainischen Gemeinde St. Basilius, seit dem 1.1.2017 die Gesamtkirchengemeinde St.Hedwig und Ulrich innerhalb des Stadtdekanats Stuttgart. Auch wenn wir schon seit vielen Jahren als Seelsorgeeinheit eng zusammen gehören, bedeutet dies für unsere Gemeinden  eine noch engere Zusammenarbeit.  Gleichzeitig wird die Gemeindearbeit an beiden Orten fortgesetzt.

Denn …

 

Glaube muss Spaß und Freude machen. Deshalb ist es schön, mit anderen Menschen eine Gemeinschaft zu bilden, die tragfähig und offen ist. Als Erlöste darf man uns die Osterfreude anmerken.

Feste und Feiern tragen das ihre dazu bei und sind wichtig im Leben unserer Gemeinde. Gleichzeitig gilt es auch, Orte zu schaffen, an denen wir unseren Glauben miteinander erleben und teilen.

Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Alte und Junge,  es gibt Gruppierungen für viele verschiedene Interessen.

 

Hier auf unserer Webseite geben wir eine Übersicht und die Kontaktmöglichkeiten. Auf alle Fälle gilt: wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 

130428_Hedwigsprazzen_25kl

 

Gemeinschaft kann man auch ausdrücken mit unserem Sankt Hedwig T-Shirt oder Kapuzenpulli:

St. Hedwig Katholisch T-Shirt


Aktuelle Beiträge

Wenn Gott sein Haus saniert | auch bei uns?

Anfang Januar war Fr. James Mallon aus Hallifax, Kanada in Deutschland zu Gast und hat von seiner Gemeinde St. Benedict berichtet. Diese Gemeinde hat einen missionarischen Aufbruch hinter sich. Vieles ist in dieser Gemeinde anders geworden. Suchende Menschen entdecken in ihr Gott und eine neue Heimat.   Seine Erfahrungen hat…

weiter…

Folgt dem Stern!

Die Sternsinger waren auch dieses Jahr fleißig unterwegs. Gemeinsam sammelten sie Spenden, um unter anderem gegen die Kinderarbeit in Indien etwas bewirken zu können. Tatkräftige Kinder aus der Gemeinde St. Ulrich gingen unter der Leitung von Monika König im Fasanenhof von Tür zu Tür. Trotz der geringen Anzahl an edlen…

weiter…

In memoriam: Dr. Philipp Hariolf Jenninger

Am 4. Januar 2018 ist Dr. Philipp Hariolf Jenninger nach einem erfüllten Leben in seinem 86. Lebensjahr gestorben. Nach Beendigung seiner staatsmännischen Tätigkeiten lebte er in Stuttgart und war der Kirchengemeinde St. Hedwig sehr verbunden. Im Jahr 2004 war er maßgeblich an der Errichtung der Stiftung Pro St. Hedwig beteiligt.…

weiter…

Gemeindewallfahrt nach Rom | 12.-18.5.2018

ROM! Das ist nicht nur die Stadt der Cäsaren und Päpste, der Fürsten und Künstler, das ist auch die Stadt der Apostel Petrus und Paulus, der Märtyrer des frühen Christentums. Das Zentrum der Weltkirche ist auch heute noch ein Ort eines lebendigen Glaubens. Seit fast 2000 Jahren wallfahren Christen ad…

weiter…

Rückblick Krippenfeier in St. Hedwig

Wieder haben sehr viele Kinder mitgemacht beim Krippenspiel. Allen Kindern ein großes Dankeschön.   Das Team, das verantwortlich ist für das Krippenspiel,  ist jedes Mal gespannt auf die Kinder. Es kamen wunderbare Hirten, Wirte, Engelchen, Könige, Sternträger, Frauen, Maria und Joseph, Gelehrte, König Herodes,… Dieses Jahr konnten wir auch vier…

weiter…

Caritas am Bahnhof sagt vielen Dank allen Spendern

Das Christkind hat angeklopft…        Zu der diesjährigen Weihnachtsfeier des Caritaszentrum Bahnhof Möhringen haben wir für unsere Klientinnen und Klienten 49 große und kleine liebevoll verpackte Geschenke  von Gemeindemitgliedern von St. Hedwig gespendet bekommen. Nachdem es so viele Päckchen geworden sind, haben wir sie per Losnummern ziehen lassen, um so…

weiter…

Die Sternsinger kommen

Unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein!” Gemeinsam gegen Kinderarbeit − in Indien und weltweit − werden Anfang des kommenden Jahres die Sternsinger bei ihrer 60. Aktion Dreikönigssingen unterwegs zu den Menschen sein. Indien ist das Beispielland. Thematisch dreht sich alles um die Kinderarbeit weltweit. Mitmachen können alle Kinder ab der…

weiter…

Felix Schwarzfischer ist Ministrant geworden

Am letzten Tag des Jahres 2017 wurde Felix Schwarzfischer von Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach in die Schar der Minis von St. Hedwig aufgenommen. Felix besucht zur Zeit den Jugendalphakurs und will sich im kommenden Mai firmen lassen. Es ist sicher nicht alltäglich, wenn 17jährige noch Ministrant werden und damit ein…

weiter…

Frohe und gesegnete Weihnachten!

“All I want for Christmas is you!”, singt es aus dem Radio. Dies ist wahrlich ein weihnachtliches Lied, wenn man es nicht nur auf die Sehnsucht und die Liebesschwüre zweier Menschen bezieht, sondern als Wunsch Gottes interpretiert. Wie oft ist ein Herz, letztes Weihnachten verschenkt, schon am nächsten Tag wieder…

weiter…

Geschenkaktion für die Caritas am Bahnhof

Das Caritaszentrum im Bahnhof Möhringen  ist Anlaufstelle für Menschen in unserem Stadtbezirk, die in materiellen und sozialen Fragen Unterstützung und Beratung suchen. Um als Kirchengemeinde unsere Verbundenheit mit den Menschen zu zeigen, die dort ein- und ausgehen, bitten wir Sie um Spenden von Weihnachtspäckchen. Am 21. Dezember, bei der Adventsfeier…

weiter…