Gemeinde

Im Rahmen des Projektes Aufbrechen bilden die beiden Kirchengemeinden St. Hedwig und St. Ulrich, gemeinsam mit den muttersprachlichen Gemeinden, der kroatischen  Gemeinde Sveti Martin und der ukrainischen Gemeinde St. Basilius, seit dem 1.1.2017 die Gesamtkirchengemeinde St.Hedwig und Ulrich innerhalb des Stadtdekanats Stuttgart. Auch wenn wir schon seit vielen Jahren als Seelsorgeeinheit eng zusammen gehören, bedeutet dies für unsere Gemeinden  eine noch engere Zusammenarbeit.  Gleichzeitig wird die Gemeindearbeit an beiden Orten fortgesetzt.

Denn …

 

Glaube muss Spaß und Freude machen. Deshalb ist es schön, mit anderen Menschen eine Gemeinschaft zu bilden, die tragfähig und offen ist. Als Erlöste darf man uns die Osterfreude anmerken.

Feste und Feiern tragen das ihre dazu bei und sind wichtig im Leben unserer Gemeinde. Gleichzeitig gilt es auch, Orte zu schaffen, an denen wir unseren Glauben miteinander erleben und teilen.

Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Alte und Junge,  es gibt Gruppierungen für viele verschiedene Interessen.

 

Hier auf unserer Webseite geben wir eine Übersicht und die Kontaktmöglichkeiten. Auf alle Fälle gilt: wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 

130428_Hedwigsprazzen_25kl

 

Gemeinschaft kann man auch ausdrücken mit unserem Sankt Hedwig T-Shirt oder Kapuzenpulli:

St. Hedwig Katholisch T-Shirt


Aktuelle Beiträge

Gemeindereise nach Andalusien

„Andalusien gehört zu den schönsten Landschaften, die sich die Sinneslust zur Bleibe wünschen kann“ (Standhal, franz. Schriftsteller)   Davon konnten sich die 26 Reiseteilnehmer vom 28.10. bis 4.11. selbst überzeugen. Und in der Tat waren bereits am ersten Tag der Reise die Sinne bei einem gemütlichen Spaziergang am Yachthafen der…

weiter…

Abschied von Pfarrer Josy Thomas

Nach über drei Jahren mussten wir von unserem Pfarrvikar Pfr. Josy Thomas am 5. November 2017 Abschied nehmen. Sein Weg führt ihn nach Welzheim/Rudersberg, wo er während einer Vakanz dringend gebraucht wird. Schweren Herzens lassen ihn unsere Gemeindemitglieder ziehen und haben sich zu seiner letzten Eucharistiefeier in der Ulrichskirche versammelt.…

weiter…

Neue Minis in St. Ulrich

Am 22. Oktober 2017 konnte Dekan Dr. Heiko Merkelbach drei neue Ministranten in die Ministrantengemeinschaft von St. Ulrich aufnehmen. Es sind dies: Anna Lucia Molnarova, Karol Mlynarczyk und Tea Alosinac. Vorbereitet wurden die diesjährignen Erstkommunionkinder von Marcel Krawczyk. Wir wünschen den neuen und natürlich auch den bisherigen Minis viel Freude…

weiter…

Tiersegnung am Hedwigsfest 2017

Auch in diesem Jahr wurden in St. Hedwig Tiere gesegnet. Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach erinnerte bei dieser Feier, in der Hunde, Kanninchen und Meerschweinchen gesegnet wurden, an den Schöpfungsauftrag, den der Mensch von Gott erhalten hat. Seine Aufgabe besteht nicht darin, die Schöpfung auszubeuten, sondern sie zu pflegen und zu…

weiter…

Ausstellung „100 Jahre Caritas“

Die Wanderausstellung „100 Jahre Caritas Stuttgart“ wird  in der Zeit vom 22. bis 30. Oktober in der Kapelle von St. Hedwig zu sehen sein. Mit  Texten und Bildern gibt sie einen Einblick in die Arbeit der Caritas über die letzten 100 Jahre hinweg. Erfahren Sie etwas über die Anfänge der Caritasarbeit,…

weiter…

Samstag, den 21.Oktober: Künstlergespräch mit Prof. Ben Willikens

„Architektur und Kunst als Einheit“ − Künstlergespräch mit Prof. Ben Willikens    1995 wurde unsere im Jahr 1953 geweihte Kirche umgestaltet, die sich als besonders stringente Einheit eines heiligen Raums erschließt. Das von Ben Willikens (Jahrgang 1939) gestaltete Wandbild, in dem für ihn typischen strengen Bildaufbau und auf Weiß- und Grautöne…

weiter…

Segen für unsere Tiere | Sonntag, 15.10.17, 14:00 Uhr

Der Mensch trägt nach christlicher Überzeugung Verantwortung für die Mitgeschöpfe und die gesamte Natur. Durch Tiersegnungen wird dieses Verhältnis von Mensch und Tier in der Liturgie zum Ausdruck gebracht. Eine Tiersegnung hat die Schönheit der Schöpfung und ihre Bewahrung zum Inhalt. Durch sie danken wir Gott für alle Geschöpfe. Franz…

weiter…

Hedwigsfest am 15. Oktober mit Gemeindefest und Wanderung

Am 15. Oktober feiern wir das Patronatsfest unserer Kirche St. Hedwig mit folgendem Programm:   Hochamt um 10 Uhr Die heilige Messe um 10 Uhr wird von unserem Kirchenchor mit einer Messe von Joseph Callaerts begleitet werden. Parallel zum Gotttesdiest findet der Schulkinder- und Kleinkindergottesdienst statt.   Mittagstisch und Kaffee…

weiter…

Rover auf den Philippinen – Der Bericht

Auch in diesem Jahr machten sich die Rover zu ihrem nunmehr zehnten Hilfsprojekt auf den Weg. Dieses Mal ging es zum zweiten Mal auf die Philippinen. Dort hatten die Rover bereits 2012 ein Schulgebäude der Anahaw Elementary School renoviert. Dieses Mal sollte im Innenhof der Schule ein Dach zum Schutz…

weiter…

Schritt für Schritt zu einer glücklicheren Partnerschaft – Der Ehe Kurs ab 30. September 2016 | Anmeldeschluss: Di., 27.9.

Sie sind verheiratet oder leben in  einer verbindlichen Partnerschaft? Sie möchten Ihre Beziehung vertiefen und zum Positiven weiterentwickeln? Dann sind Sie richtig beim Ehe-Kurs in der Seelsorgeeinheit Sankt Hedwig und Ulrich. Genießen Sie als Paar ab 30. September 2016 an sieben Abenden ein Candle-Light-Dinner in angenehmer Atmosphäre. Hören Sie anschließend…

weiter…

Neue OberMinis ins Amt eingeführt

Am 10. September 2017 konnte Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach die neuen Oberminis in ihr Amt einführen. Julia Korte und Obalit Sargizi haben das Amt der Oberminis, Simon Beck und Lukas Ascher das der Stellvertretenden Oberminis übernommen. Die neuen Oberminis bekamen als Zeichen ihres Dienstes das Tarcisiuskreuz überreicht. Als Team leiten…

weiter…