Gemeinde

Im Rahmen des Projektes Aufbrechen bilden die beiden Kirchengemeinden St. Hedwig und St. Ulrich, gemeinsam mit den muttersprachlichen Gemeinden, der kroatischen  Gemeinde Sveti Martin und der ukrainischen Gemeinde St. Basilius, seit dem 1.1.2017 die Gesamtkirchengemeinde St.Hedwig und Ulrich innerhalb des Stadtdekanats Stuttgart. Auch wenn wir schon seit vielen Jahren als Seelsorgeeinheit eng zusammen gehören, bedeutet dies für unsere Gemeinden  eine noch engere Zusammenarbeit.  Gleichzeitig wird die Gemeindearbeit an beiden Orten fortgesetzt.

Denn …

 

Glaube muss Spaß und Freude machen. Deshalb ist es schön, mit anderen Menschen eine Gemeinschaft zu bilden, die tragfähig und offen ist. Als Erlöste darf man uns die Osterfreude anmerken.

Feste und Feiern tragen das ihre dazu bei und sind wichtig im Leben unserer Gemeinde. Gleichzeitig gilt es auch, Orte zu schaffen, an denen wir unseren Glauben miteinander erleben und teilen.

Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Alte und Junge,  es gibt Gruppierungen für viele verschiedene Interessen.

 

Hier auf unserer Webseite geben wir eine Übersicht und die Kontaktmöglichkeiten. Auf alle Fälle gilt: wir freuen uns immer über neue Gesichter!

 

130428_Hedwigsprazzen_25kl

 

Gemeinschaft kann man auch ausdrücken mit unserem Sankt Hedwig T-Shirt oder Kapuzenpulli:

St. Hedwig Katholisch T-Shirt


Aktuelle Beiträge

Woche der Berufung vom 23. Juni – 2. Juli 2017

Am 27.6.1992 wurde unser Pfarrer, Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach, zum Priester geweiht. In diesem Jahr jährt sich sein Weihetag zum 25. mal, und wir dürfen mit ihm sein Silbernes Weihejubiläum feiern. Aus diesem Anlass begehen wir als Vorbereitung und zur inneren Einstimmung eine Woche der Berufung. Freitag, 23.6.2017 bis Samstag,…

weiter…

Romwallfahrt der Neugefirmten – Nie wieder ganz unglücklich

Zu unserem Weg der Firmvorbereitung und Firmung gehörten nicht nur mehrere Samstagvormittage, ein Wochenende auf dem Michaelsberg bei Cleebronn und die Spendung des Firmsakramentes durch Weihbischof Dr. Johannes Kreidler, sondern auch eine einwöchige Wallfahrt nach Rom, zusammen mit unseren Firmbegleitern und unserem Pfarrer. Rom, als Zentrum des Christentums, bietet viele…

weiter…

Nacht der Anbetung um geistliche Berufe am 23./24. Juni 2017

In diesem Jahr feiern zwei Priester unserer Gesamtkirchengemeinde ihr 25. Priesterweihejubiläum, Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach und Pater Zvonko Tolic OFM. Für die Gemeinden St. Hedwig und St. Ulrich so wie für die kroatische Gemeinden Sv. Alojzije Stepinac und Sv. Martin ist dies ein großer Anlass, unserem Herrn dankbar zu sein. Es…

weiter…

Fronleichnamsfest am 15. Juni in St. Hedwig

Herzliche Einladung zur Feier des Gottesdienstes, der Prozession und dem anschließenden öffentlichen Gemeindefest. 10:00 Uhr – Hochamt im Spitalhof 11:00 Uhr – Prozession mit Blaskapelle zur Kirche 11:30 Uhr – Abschluss in der Kirche 12:15 Uhr – öffentliches Gemeindefest im Pfarrgarten mit Platzkonzert des Musikvereins – Mittagessen – Kaffee und Kuchen – Angebote für Kinder…

weiter…

Firmung 2017 – Ein Fest des Glaubens und der Hoffnung

Es war wahrlich ein Fest des Glaubens und der Hoffnung, das wir am Sonntag, dem 28. Mai 2017 feiern durften. 27 Jugendliche haben sich nach einer langen Vorbereitung entschieden, Ja zu Christus und seiner Kirche zu sagen. Seine Exzellenz Weihbischof Dr. Johannes Kreidler spendete diesen jungen Christen das Sakrament der…

weiter…

Benefizkonzert der Rover

Langsam muss man darüber nachdenken, das Benefizkonzert in einen größeren Raum zu verlegen. Bis auf den letzten Platz war die Hedwigskapelle besetzt, als die Rover zu ihrem diesjährigen Benefizkonzert luden. Wieder stand ein sehr abwechslungsreiches Programm auf den ausgeteilten Zetteln. Dabei geht es nicht darum, dass die Vortragenden ein professionelles…

weiter…

öffentliche Mittagspause am 23.5. um 11:55 h

Der  23. Mai ist der Tag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Ein guter Anlass sich mittags für eine Stunde zu einer öffentlichen Mittagspause mit vielen verschiedenen Menschen an vielen Orten in Baden-Württemberg zusammenzufinden. Denn Demokratie und eine offene Gesellschaft sind keine Selbstverständlichkeit. Wir wollen daher Farbe bekennen und gemeinsam unsere Verfassung…

weiter…

Verschenkmarkt vor der Kirche St. Hedwig am Samstag, 13. Mai

Wir sind zwar noch mitten in den Eisheiligen, aber jetzt ist die beste Zeit, den Garten, die Terrasse oder den Balkon wieder einladend zu gestalten. Vielleicht finden Sie ja noch Übertöpfe, Gartendekorationen, die Sie dieses Jahr nicht mehr verwenden wollen, die aber viel zu schade sind, um weggeworfen zu werden.…

weiter…

Benefizkonzert von Robert Klöckner am Sonntag, 7. Mai um 18:00 Uhr

Unser Organist Robert Klöckner wird am Sonntag, den 7. Mai, vor der Abendmesse in der Kirche St. Hedwig ein Benefizkonzert zugunsten der Kirchenmusik in St. Hedwig geben.   Folgendes Programm ist vorgesehen: J. S. Bach (1685-1750), Toccata in d, BWV 538 („Dorische“) R. Klöckner (*1991), 3 Versetten über den Osterchoral…

weiter…