Ministranten

Zahlreiche Jungen und Mädchen leisten einen wertvollen Dienst in der Liturgie unserer Gottesdienste. Sie dienen stellvertretend für die Gemeinde am Altar. Durch ihren Dienst zeigen sie, dass dasDienen eine zutiefst christliche Grundhaltung ist.  Jedes Jahr starten zwei Kurse für neue Ministranten: Nach der Firmung für die 15-18jährigen und nach der Erstkommunion für die 8-10jährigen. Wenn auch du Ministrant werden willst, melde dich einfach beim den OberMinis oder beim Pfarrer.   

 

 

 

 

Die OberMinis von Sankt Hedwigv.l.n.r.: Lukas Ascher (Stv.), Julia Korte, Obalit Sargizi, Simon Beck (Stv.)

sind deine ersten Ansprechpartner für Angelegenheiten, die die Minis betreffen. Sie erstellen den MiniPlan, leiten die Runde Minis 15+ und kümmern sich darum, dass das Ministrieren in St. Hedwig klappt und Spaß macht. Hier kannst du eine Mail an die OberMinis schicken.

 

  Ministranten gehören zu Festgottesdiensten einfach dazu

  Galerie der Ministrantenaufnahmen Eine Galerie lässt die Geschichte der Minis in St. Hedwig an unserem Auge vorüberziehen. Hier geht es zu Bildern der vergangenen Ministrantenaufnahmen…  


Aktuelle Beiträge

Neun neue Ministranten in St. Hedwig

Der letzte Sonntag vor den Sommerferien war für die Minis von St. Hedwig und die ganze Gemeinde ein Tag der Freude. Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach konnte acht Kinder und einen Jugendlichen in die Minstrantengemeinschaft  aufnehmen. Es sind dies: Andreas Zimmermann, Christian Lenz, Daniel Bisanz, Emilia Benesch, Isabelle Plotzitza, Jonas Treitz,…

weiter…

MiniAusflug auf die Schwäbische Alb

Am Samstag, dem 7. Juli haben sich 20 Ministranten gemeinsam mit unserem Pfarrer Dr. Heiko Merkelbach und Diakon Michael Jakob auf den Weg auf die Schwäbische Alb gemach. Als erstes besuchten wir den Campus Galli bei Meßkirch. Dort wird eine karolingische Klosterstadt originalgetreu mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts nachgebaut.…

weiter…

Unsere Minis schaffen es beim Ministrantenturnier aufs Treppchen

Beim Fußballturnier der Ministranten im Stadtdekanat schafften es unsere Minis aufs Treppchen. Am 23.6.2018 wurde das Turnier auf der Waldau ausgetragen. Das Team aus St .Hedwig, das sich für das Turnier den Namen „Barfuß Bethlehem“ gab, belegte nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende den gefeierten 3. Rang. Die Uneinigkeit und das…

weiter…

Die ersten Möhringer Ministranten

Wir schreiben das Jahr 1946. Der Schauplatz ist das bis dahin das evangelische Stuttgart-Möhringen, in dem sich mit der Zeit allmählich eine kleine katholische Gemeinde etabliert. – Noch ohne Kirchengebäude, dafür aber mit viel Kreativität und Tatendrang. Bei der Gelegenheit können wir gleich eine Anekdote einbringen: Der evangelische Kindergarten wurde…

weiter…

Neue OberMinis in St. Ulrich

Am 11. Februar 2018 hat Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach Kevin Radtke und Sandra Hergesell als neue OberMinis für die Ministrantengemeinschaft von St. Ulrich berufen und in ihr Amt eingeführt. Die beiden OberMinis kümmern sich um die Belange der Ministranten und sorgen für eine gute Ausbildung der Minis. Unseren beiden Neuen…

weiter…

Felix Schwarzfischer ist Ministrant geworden

Am letzten Tag des Jahres 2017 wurde Felix Schwarzfischer von Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach in die Schar der Minis von St. Hedwig aufgenommen. Felix besucht zur Zeit den Jugendalphakurs und will sich im kommenden Mai firmen lassen. Es ist sicher nicht alltäglich, wenn 17jährige noch Ministrant werden und damit ein…

weiter…

Neuer Ministrant in St. Hedwig

Am 14. November 2017 ministrierte Emmanuel Hurlburt zum ersten Mal in St. Hedwig und wurde in unsere Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Emmanuel ist vor wenigen Monaten aus den USA nach Möhringen gezogen. In seiner damaligen Gemeinde in Washington D.C. war er OberMini. Eine Ausbildung war also nicht mehr nötig. Wir freuen uns…

weiter…

Vier neue Minis für St. Hedwig

Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnte Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach am 12. November 2017 neue Ministranten in die Ministrantengemeinschaft von St. Hedwig aufnehmen. Dieses Mal waren die “Großen” dran. Davide Dias Afonso, Raffael Frieß, Jakob Jonischkeit und Anneke Hulsmann begannen ihren Dienst am Altar. Ausgebildet wurden sie von den…

weiter…

Neue Minis in St. Ulrich

Am 22. Oktober 2017 konnte Dekan Dr. Heiko Merkelbach drei neue Ministranten in die Ministrantengemeinschaft von St. Ulrich aufnehmen. Es sind dies: Anna Lucia Molnarova, Karol Mlynarczyk und Tea Alosinac. Vorbereitet wurden die diesjährignen Erstkommunionkinder von Marcel Krawczyk. Wir wünschen den neuen und natürlich auch den bisherigen Minis viel Freude…

weiter…

Neue OberMinis ins Amt eingeführt

Am 10. September 2017 konnte Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach die neuen Oberminis in ihr Amt einführen. Julia Korte und Obalit Sargizi haben das Amt der Oberminis, Simon Beck und Lukas Ascher das der Stellvertretenden Oberminis übernommen. Die neuen Oberminis bekamen als Zeichen ihres Dienstes das Tarcisiuskreuz überreicht. Als Team leiten…

weiter…

Elf neue Minis für St. Hedwig

Mit großer Freude konnte Regionaldekan Dr. Heiko Merkelbach am Sonntag, dem 23.7.2017 elf neue Minitrantinnen und Ministranten in die Ministranengemeinschaft von St. Hedwig aufnehmen. Es sind dies: Philippa Bachlechner, Anna Bratschke, Greta Geiger, Kilian Grotz, Ellen Karle, Jacopo Klumpp, Alexia Rauscher, Giacomo Schäfer, Thilo Schweighardt, Antonio Vella und Nathalie Wauschkuhn.…

weiter…

Neuer Mini für St. Ulrich

Am 22. Januar konnte Dekan Dr. Heiko Merkelbach im Sonntagsgottesdienst David Tunstall als neuen Ministranten in St. Ulrich in die Ministrantengemeinschaft aufnehmen. Die Ministranten vertreten die Gemeinde am Altar und dienen Gott in der Feier der Eucharistie und der Sakramente. Vorbereitet auf seinen Dienst wurde David von Marcel Krawczyk.

weiter…

Ministrantenaufnahme am 24. Juli 2016

Mit großer Freude konnte Dekan Dr. Heiko Merkelbach am 24. Juli 2016 acht neue Ministranten in die Ministrantengemeinschaft von St. Hedwig aufnehmen. Ginera Fraccia, Emanuel Jakob, Anna Martinovic, Christopher und Paul Paeffgen, Mathias Vranek, Anika Wegener und Mick Wörner legten ihr Ministrantenversprechen ab. Vorbereitet wurden unsere Neuminis von den beiden…

weiter…

MiniAusflug nach Augsburg

28 unserer Ministranten waren am 9. Juli 2016 zu ihrem jährlichen MiniAusflug unterwegs. In diesem Jahr ging es nach Augsburg. Auf dem Weg haben die Minis die prächtige barocke Klosterkirche in Oberelchingen angeschaut. Einer der Höhepunkte in Augsburg war der Besuch am Grab des hl. Bischofs Ulrich. Allen hat es…

weiter…