Ministranten

Zahlreiche Jungen und Mädchen leisten einen wertvollen Dienst in der Liturgie unserer Gottesdienste. Sie dienen stellvertretend für die Gemeinde am Altar. Durch ihren Dienst zeigen sie, dass das Dienen eine zutiefst christliche Grundhaltung ist.  Jedes Jahr starten zwei Kurse für neue Ministranten: Nach der Firmung für die 15- bis18-Jährigen und nach der Erstkommunion für die 8- bis 10-Jährigen. Wenn auch du Ministrant werden willst, melde dich einfach bei den OberMinis oder beim Pfarrer.

Die OberMinis von Sankt Hedwig

Carolin Machate, Simon Beck, Emanuel Jakob (Stv.), Rasmus Heitele (Stv.) mit Pfarrer Uhl und Diakon Jakob

… sind deine ersten Ansprechpartner für Angelegenheiten, die die Minis betreffen. Sie erstellen den MiniPlan, leiten die Runde Minis 15+ und kümmern sich darum, dass das Ministrieren in St. Hedwig klappt und Spaß macht. Hier kannst du eine Mail an die OberMinis schicken.

Ministranten gehören zu Festgottesdiensten einfach dazu

  Galerie der Ministrantenaufnahmen Eine Galerie lässt die Geschichte der Minis in St. Hedwig an unserem Auge vorüberziehen. Hier geht es zu Bildern der vergangenen Ministrantenaufnahmen…


Aktuelle Beiträge

Neuer OberMini in St.Hedwig

Am Sonntag, den 7.12.24, hat Pfarrer Uhl Simon Beck als Oberministrant verabschiedet.Simon war über sechs Jahre im Amt und hat mit seinem Wissen, Können und seiner Zuverlässigkeit diese Zeit stark geprägt.Wir danken dir für dein Engagement und wünschen dir alles Gute und Gottes Segenfür deinen weiteren Weg. Philipp Mayr wurde…

weiter…

Ministrantenausflug 2023

Auch dieses Jahr durften wir einen wunderbaren Ministrantenausflug unternehmen. Los ging es am 16.09.2023 morgens vor St.Hedwig. Mit über 30 Minis sind wir Richtung Schwäbische Alb gefahren. Zuerst haben wir eine Führung durch das Schloss Lichtenstein bekommen. Das malerische Schloss am Albtrauf wird nicht umsonst auch als „Märchenschloss Württembergs“ bezeichnet.…

weiter…

MiniAufnahme 09.07.2023

In der Morgenmesse vom 09.07.2023 konnte Pfarrer Martin Uhl sechs neue Ministranten in die Schar der Minis aufnehmen. Es sind: Tiago, Anna, Maria, Isabella, Matteo und Mateo. Ausgebildet wurden sie von den OberMinis Caro, Rasmus, Emanuel und Simon. Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen unseren neuen Minis einen…

weiter…

Neuer OberMini in St.Hedwig

Am 11.12.2022 wurde Emanuel Jakob in das Amt des OberMinistranten eingeführt. Er bekam als Zeichen des Dienstes das Tarcisiuskreuz überreicht. Es erinnert an den Patron des Ministranten, den heiligen Tarcisius. Dieser lebte in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts, in der Zeit der Christenverfolgung, und half den Priestern in der…

weiter…

Miniaufnahme

Mit großer Freude konnte Pfarrer Martin Uhl am Sonntag, dem 02.10.2022 Lavinja Čučko in die Ministranengemeinschaft von St. Hedwig aufnehmen. Wir freuen uns über ihre Aufnahme und wünschen ihr viel Freude bei ihrem Dienst und in der Ministrantengemeinschaft.

weiter…

Wir beten an! – am Samstag, 15. Oktober ab 15 h

In der Anbetung richtet sich der Mensch auf Gott hin aus: Ich fand Ihn, den meine Seele liebt! (Hohelied 3,4) Die gemeinsamen Gebetszeiten stellen wir unter einer bestimmten Gebetsintention. Wir beginnen am Samstag, 15. Oktober, 15:00 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten. Die Anbetungsstunden werden vorbereitet von15:00 Uhr bis 16:00…

weiter…

Verabschiedung Lukas Ascher

Ebenfalls am 03.07.2022 wurde unser stellvertretender OberMini Lukas Ascher in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Pfarrer Martin Uhl dankte ihm im Namen der Gemeinde und der Ministrantengemeinschaft herzlich für seinen engagierten Dienst. Als Ministrant und Weihrauchbeauftragter bleibt uns Lukas weiterhin verfügbar.

weiter…

Miniaufnahme in St.Hedwig

Am 03.07.2022 begann für fünf Kinder, die in diesem Jahr ihre Erstkommunion feierten der Dienst als Ministranten in St. Hedwig. Es sind: Leven, Marina, Lukas, Elias und Nils. Die NeuMinis wurden von den OberMinis Caro, Rasmus, Lukas und Simon ausgebildet. Pfarrer Martin Uhl konnte sie in einem feierlichen Gottesdienst aufnehmen.…

weiter…

Vier neue Ministranten in St.Hedwig

Mit großer Freude konnte Pfarrer Martin Uhl am Sonntag, dem 03.04.2022 vier neue Ministrantinnen und Ministranten in die Ministranengemeinschaft von St. Hedwig aufnehmen. Es sind dies: Irene Goldschmitt, Jonas und Moritz Treitz und Maxi Siener. Ausgebildet wurden sie von den OberMinis Caro, Rasmus, Lukas und Simon.  Wir freuen uns über…

weiter…

Neue Ministrantengewänder

Nach etlichen Jahren der Benutzung wurden die Talare und Chorhemden teilweise ausgetauscht. Schon im Oktober 2020 wurden alle Ministrantengewänder nach ihrem Zustand sortiert. Durch das jahrelange Tragen waren einige der Gewänder sehr mitgenommen, teilweise kaputt oder schmutzig und wurden aussortiert. Es sind insgesamt 20 neue Chorhemden und über 30 Talare…

weiter…

MiniAufnahme

Als eine seiner letzten Amtshandlungen als Pfarrer konnte Heiko Merkelbach am Michaelstag, dem 29.9.2020 Pierre Strachwitz in die Schar der Ministranten von St. Hedwig aufnehmen. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs und wünschen ihm und allen Minis Gottes Segen und weiterhin viel Freude in ihrem Dienst.

weiter…

MiniAbschiede

Am 30. August 2020 wurden zwei altgediente Ministranten in ihren wohlverdienten MiniRuhestand verabschiedet: Davide Dias Afonso und Chandu Antons. Pfr. Dr. Heiko Merkelbach bedankte sich bei den beiden für ihren Dienst am Altar. Die Gemeinde bestätigte den Dank mit einem andauernden Applaus. OberMini Simon Beck überreichte ein Geschenk. Allen Minis…

weiter…

Ministranten verabschieden Leitlinien

In ihrer Mini 15+-Sitzung am 19. Juni 2020 haben die Minis Leitlinien für ihre Organisation verabschiedet. Die Idee zu diesen Leitlinien ist schon fünf Jahre alt. Unser OberMiniQuartett hat die Idee aufgegriffen und endlich in die Tat umgesetzt. Hier findet ihr die Leitlinien.

weiter…