Erstkommunion

Ich bin bei euch – alle Tage (Mt 28,16-20)

kommunionkerzen37 Kinder aus unserer Seelsorgeeinheit sind auf dem Weg zur Kommunion; zur com-unio, das heißt:
miteinander eins werden, eins werden mit Jesus Christus und der daraus entstehenden Gemeinschaft untereinander,der Comunio – der Kirche. Die Kinder bereiten sich auf die Begegnung mit Jesus vor. Sie beten und sprechen über Jesus in ihren Familien, sie sammeln sich um das Wort Gottes und feiern thematische  Wegegottesdienste.
Die Eltern waren zu einem Elternabend mit dem Thema  „Glaubenskompass“ eingeladen und konnten einen  Eindruck der Vorbereitung ihrer Kinder auf den Empfang des hl. Sakraments der Eucharistie gewinnen.
In kleinen Gruppen, begleitet von Müttern und Vätern, lernen sich die Kinder jetzt besser kennen, erfahren Gemeinschaft , befassen sich mit wesentlichen Fragen des Glaubens, um daraus den Glauben mit dem eigenen Leben zu verknüpfen, sie feiern sonntäglich mit der Gemeinde die heilige Messe.

So erfahren die Kinder die Nähe Gottes in ihrem eigenen Leben, im Leben ihrer Familie und der Gemeinde.
Jesus Versprechen: „Ich bin bei euch“(Mt 28,16-20) gilt auch heute für uns. Dieses Versprechen ist eine Quelle der Hoffnung, die uns die Zuversicht gibt, in unsrer Zeit und in unsrer Welt mutig in die Zukunft zu schauen und unseren Weg mit Christus zu gehen.

 

Die nächsten Termine sind:

Sonntag, 30. April, 10:00 Uhr Erstkommunion in St. Hedwig
Freitag, 5. Mai, 16:00 Uhr Probe zur Erstkommunion in St. Ulrich
Sonntag, 7. Mai, 10:00 Uhr Erstkommunion in St. Ulrich
Freitag, 12. Mai ab 8:00 Uhr Ausflug der Kommunionkinder
Fronleichnam,
Donnerstag, 15. Juni, 10:00 Uhr
St. Hedwig: Gottesdienst im Spitalhof mit anschließender Prozession zur Kirche, anschl. Gemeindefest
St. Ulrich: Gottesdienst, Kommunionkinder streuen Blumen

   
Alle Termine und Informationen finden Sie im Wegbegleiter.
Wir freuen uns über die Erstkommunionkinder und ihre Familien und wünschen ihnen viel Freude und wertvolle Erfahrungen in der Vorbereitungszeit. Wir bitten die Gemeinde, die Kommunionkinder im Gebet zu begleiten.