Kinderhaus St. Hedwig

Unser Kinderhaus ist eine 4-gruppige Einrichtung, in der 22 Krippenkinder (8 Monate-3 Jahre) und 45 Kindergartenkinder (3-6 Jahre) spielen, toben, lachen und viel lernen können. Unterstützt, begleitet und angeleitet werden die insgesamt 67 Kinder von 10 Fachkräften.

Kinderhaus-Logo 480x173

Unser Betreuungsangebot:
• Verlängerte Öffnungszeiten von 7.30/8.00 Uhr bis 13.30/14.00 Uhr
• Ganztagesbetreuung von 7.30 Uhr bis 16.30

Wir arbeiten und gestalten
den Alltag im Kinderhaus gruppenübergreifend, d.h. die Kinder sind Stammgruppen zugeordnet, können aber in den Gruppenräumen und Funktionsräumen miteinander spielen. Unterstützt wird dies durch die 5 Funktionsräume (Experimentierraum/Atelier, Zwegenzimmer indem eine Pikler-Bewegungsbaustelle aufgebaut ist, Rollenspielraum, Bauraum und Bewegungsraum), gegenseitige Besuche, gemeinsame Projekte, Ausflüge und Feste.

Unsere pädagogische Arbeit
entspricht dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und ist angelehnt an den situationsorientierten Ansatz, d.h. wir greifen lebensnahe Themen der Kinder auf und beschäftigen uns über einen gewissen Zeitraum damit; die Kinder erhalten so die Möglichkeit Themen mit ihren Fragen, Erfahrungen und Phantasien zu füllen.
Zudem ist sie geprägt durch die religiöse und ganzheitliche Erziehung; diese liefert uns die Grundeinstellung, die unser tägliches, pädagogisches und soziales Handeln beeinflusst.

Unser Kinderhaus
ist nicht nur ein Ort für Kinder und deren Familien, sondern auch ein Teil der Kirchengemeinde. Es ist Begegnungsstätte, in der sich Kinder und Erwachsene kennen lernen, austauschen, erfahren und viel miteinander erleben können.

Stellenangebote:
Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier:
https://www.hedwigundulrich.de/kinderhaus/stellenangebote/

Kontakt:
Katholisches Kinderhaus St. Hedwig
Probststraße 41
70567 Stuttgart

Tel: 0711/7198667
E-Mail: kinderhaus@sankthedwig.de
Leiterin: Caroline Höltzel

Kinderhaus5 155x212s
Kinderhaus2a 320x212
Kinderhaus3a 308x212

Aktuelle Beiträge

Ein kleiner Gottesdienst im Kinderhaus

Passend zum Palmsonntag hat unsere Gemeindereferentin Ivana Antunovic am 11.04.2017 einen kleinen Gottesdienst mit allen Kindern und Erzieher/innen im Kinderhaus gefeiert. Dabei ging es zum Einen um die Geschichte „Jesus zieht in Jerusalem ein“ , welche die Erzieherinnen vom Kinderhaus auch am Kleinkindgottesdienst am Palmsonntag mit den Kindern und ihren…

weiter…

Dem Himmel ein Stückchen näher dank einer großzügigen Spende

Der Frühling kann kommen. Dank einer sehr großzügigen Spende der Margarete Müller-Bull Stiftung konnte sich das Kinderhaus ein lang ersehntes Vorhaben von zwei Bodentrampolinen im Garten verwirklichen. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen sagen HERZLICHEN DANK dafür. Damit wir eine lange Freude an den Trampolinen ohne Unfälle , Streit und mit…

weiter…

Tatüüü-Tataaa, die Feuerwehr war da ……..

In den letzten Wochen widmeten wir uns mit vollem Eifer und großer Unterstützung der Berufsfeuerwehr aus Sillenbuch/Heumaden dem Thema „Brandschutz“. Die Kinder waren von Anfang an mit sehr großem Interesse und Elan beim Experimentieren, Ausprobieren und Erlernen der wichtigsten Kenntnisse über Feuer, das Verhalten bei Feuer und die Auswirkungen eines…

weiter…

Neue Nestschaukel im Kinderhaus

Endlich ist sie da!!! Die neue Nestschaukel im Garten. Dank der fleißigen Helfer am Christkindlesmarkt 2012  in Möhringen, des sehr guten Verkaufs, der Kleinspender und der großzügigen Spende von Familie Zastrow konnten wir im Juli 2013 unsere lang ersehnte Nestschaukel endlich im Garten aufbauen lassen. Die Kinder schauten den Garten-…

weiter…

Erneute Auszeichnung der „Kleinen Forscher“ unseres Kinderhauses

In einer Feierstunde am 13. November 2012 erhielt die Leiterin unseres Kinderhauses, Caroline Höltzel (4. von re), die Auszeichnungsurkunde „Kleine Forscher“ aus der Hand der stellvertretenden Geschäftsführerin der Industrie und Handelskammer, Region Stuttgart, Andrea Bosch (re). Nach der Auszeichnung im November 2008 ist dies nun die zweite Auszeichnung für die…

weiter…