Kinderhaus St. Hedwig

Kinderhaus-Logo 480x173

Unser Kinderhaus ist eine 4-gruppige Einrichtung, in der 20 Krippenkinder (von 10 Monaten bis 3 Jahren) und 45 Kindergartenkinder (3-6 Jahre) spielen, toben, lachen und viel lernen können. Unterstützt, begleitet und angeleitet werden die insgesamt 65 Kinder von etwa 14 Fachkräften.

Unser Betreuungsangebot:

• Verlängerte Öffnungszeiten von 7.30/8.00 Uhr bis 13.30/14.00 Uhr
• Ganztagesbetreuung von 7.30 Uhr bis 16.30

Kinderhaus2a 320x212

Wir arbeiten und gestalten

den Alltag im Kinderhaus gruppenübergreifend, d.h. die Kinder sind Stammgruppen zugeordnet, können aber in den Gruppenräumen und Funktionsräumen miteinander spielen. Unterstützt wird dies durch die 5 Funktionsräume (Experimentierraum/Atelier, Zwergenzimmer in dem eine Pikler-Bewegungsbaustelle aufgebaut ist, Rollenspielraum, Bauraum und Bewegungsraum), gegenseitige Besuche, gemeinsame Projekte, Ausflüge und Feste.

Unsere pädagogische Arbeit

entspricht dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und ist angelehnt an den situationsorientierten Ansatz, d.h. wir greifen lebensnahe Themen der Kinder auf und beschäftigen uns über einen gewissen Zeitraum damit; die Kinder erhalten so die Möglichkeit Themen mit ihren Fragen, Erfahrungen und Phantasien zu füllen.
Zudem ist sie geprägt durch die religiöse und ganzheitliche Erziehung; diese liefert uns die Grundeinstellung, die unser tägliches, pädagogisches und soziales Handeln beeinflusst.

Kinderhaus3a 308x212

Unser Kinderhaus

ist nicht nur ein Ort für Kinder und deren Familien, sondern auch ein Teil der Kirchengemeinde. Es ist Begegnungsstätte, in der sich Kinder und Erwachsene kennen lernen, austauschen, erfahren und viel miteinander erleben können.

Unser Team

Kontakt:

Katholisches Kinderhaus St. Hedwig
Probststraße 41
70567 Stuttgart

Tel: 0711/7198667
E-Mail: sthedwig.stuttgart@kiga.drs.de
Leiterin: Caroline Höltzel

Bildergalerie


Aktuelle Beiträge

Martinsprozession am Fest des heiligen Martin

Bereits am Freitag, 10. November 2023 feiern wir um 17:00 Uhr in der Kirche St. Hedwig den Gedenktag des Heiligen Martin. Die Bläser des Posaunenchores CVJM werden uns musikalisch begleiten. Nach der Andacht in der Kirche begleiten wir mit unseren Laternen den heiligen Martin hoch zu Ross durch die Straßen.…

weiter…

Besuch vom Nikolaus erwartet

Zum Nikolaustag am 6. Dezember werden unsere Kinderhäuser wieder Besuch von Bischof Nikolaus bekommen. Gekleidet im Bischofsgewand mit Stab und Mitra bringt Diakon Michael Jakob den Kindern die Geschichte des berühmten Bischofs aus Myra näher. Ebenso besucht er die Veranstaltungen für Flüchtlinge im Bürgerhaus Möhringen am 14. Dezember und im…

weiter…

Stadttage im Kinderhaus der Sonnenblumengruppe

Im Mai 2018 war die Kindergartengruppe Sonnenblume erstmalig, statt auf Naturtagen, auf Stadttagen. Dabei wurde wöchentlich eine Stuttgarter Sehenswürdigkeit besichtigt. Zu Beginn machten wir ein Ausflug zum Fernsehturm. Als nächstes zur Seilbahn, mit der wir vom Südheimerplatz losgefahren sind und oben eine Vesperpause eingelegt haben. Die Woche drauf waren wir…

weiter…

Frederick die Maus Sommerfest 2018

Das Stück „Frederick“ von dem gleichnamigen  Buch von Autor Leo Lionni war an unserem Sommerfest am 30.06.2018 ein voller Erfolg. Alle Proben und Mühen im Voraus haben sich in jeder Hinsicht gelohnt. Wir haben in stolze und glückliche Gesichter der Kinder und dessen Familien geschaut und es gab jede Menge Applaus.…

weiter…

Gottesdienst zur Begrüßung der neuen Kinder im Kinderhaus

Mit einem kleinen Gottesdienst im Kinderhaus hat unsere Gemeindereferentin Ivana Antunovic heute alle neuen Kinder, die seit September 2017 das Kinderhaus besuchen, HERZLICH WILLKOMMEN geheißen und gesegnet. Passend zum kommenden Palmsonntag hat Ivana Antunovic die Geschichte von Jesus der nach Jerusalem einzieht erzählt und bildnerisch mit Tüchern, Egli-Puppen und einem Esel  dargestellt. Die…

weiter…

Narrenzeit adè, hallo Fastenzeit

Die Narren waren los im Kinderhaus. Am Schmotzigen fand unsere alljährliche Faschingsfeier statt. Die Kinder haben sich mit ihren tollen und vielfältigen Verkleidungen vorgestellt, getanzt, gelacht und einfach Spaß gehabt. Am Aschermittwoch ist alles vorbei und die Fastenzeit beginnt bis Ostern. Auch wir bereiten uns darauf vor und deswegen kam am…

weiter…

Gottesdienste zum Erntedank

in St. Hedwig am 1. Oktober um 10 Uhr Der Erntedankgottesdienst wird von den Erzieherinnen und den Kindern aus unserem Kinderhaus St. Hedwig mitgestaltet. Ab dem 27. September steht unser Bollerwagen am Eingang der Kirche für  Spenden an haltbaren Lebensmitteln. Die Lebensmittel werden mit den Gaben unseres Erntedankaltares als Spende…

weiter…

Wir starten ins neue Kinderhausjahr

  Nach einem erfolgreichen Sommerfest mit der Aufführung „ Die kleine Raupe Nimmersatt“ und der Sommerschließung sind wir mit voller Freude in das neue Kinderhausjahr gestartet.   Die Kinder haben gleich eine große Überraschung im Garten erlebt. In  unserem Träubles-, Erdbeer- und Tomatenbeet hat es nur so von roten reifen…

weiter…

Ein kleiner Gottesdienst im Kinderhaus

Passend zum Palmsonntag hat unsere Gemeindereferentin Ivana Antunovic am 11.04.2017 einen kleinen Gottesdienst mit allen Kindern und Erzieher/innen im Kinderhaus gefeiert. Dabei ging es zum Einen um die Geschichte „Jesus zieht in Jerusalem ein“ , welche die Erzieherinnen vom Kinderhaus auch am Kleinkindgottesdienst am Palmsonntag mit den Kindern und ihren…

weiter…

Dem Himmel ein Stückchen näher dank einer großzügigen Spende

Der Frühling kann kommen. Dank einer sehr großzügigen Spende der Margarete Müller-Bull Stiftung konnte sich das Kinderhaus ein lang ersehntes Vorhaben von zwei Bodentrampolinen im Garten verwirklichen. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen sagen HERZLICHEN DANK dafür. Damit wir eine lange Freude an den Trampolinen ohne Unfälle , Streit und mit…

weiter…

Tatüüü-Tataaa, die Feuerwehr war da ……..

In den letzten Wochen widmeten wir uns mit vollem Eifer und großer Unterstützung der Berufsfeuerwehr aus Sillenbuch/Heumaden dem Thema „Brandschutz“. Die Kinder waren von Anfang an mit sehr großem Interesse und Elan beim Experimentieren, Ausprobieren und Erlernen der wichtigsten Kenntnisse über Feuer, das Verhalten bei Feuer und die Auswirkungen eines…

weiter…

Neue Nestschaukel im Kinderhaus

Endlich ist sie da!!! Die neue Nestschaukel im Garten. Dank der fleißigen Helfer am Christkindlesmarkt 2012  in Möhringen, des sehr guten Verkaufs, der Kleinspender und der großzügigen Spende von Familie Zastrow konnten wir im Juli 2013 unsere lang ersehnte Nestschaukel endlich im Garten aufbauen lassen. Die Kinder schauten den Garten-…

weiter…