Familienkreise

 

Der Familienkreis ist eine Gruppe von Familien, die sich an einem Sonntag im Monat trifft., um gemeinsam den Tag zu gestalten. Auf dem Programm stehen Ausflüge, gemeinsames Kochen und Backen, oder auch einmal einfach ein Spielenachmittag. Einmal im Jahr planen wir ein gemeinsames Wochenende. Unser aktuelles Programm und Kontaktinformationen finden Sie im Wegbegleiter. Wir freuen uns auf neue Gesichter.

 

Bericht einer Familienkreisfreizeit auf dem Georgenhof

Endlich war es soweit! Schon lange hatten wir Kinder und auch die Erwachsenen sich auf die Familienfreizeit  auf dem Georgenhof  gefreut. Vom 27.4 bis zum 1.5. gab es für die neun teilnehmenden Familien ein buntes Programm mit wandern, spielen, beten, singen, Andacht halten, lachen, basteln, gut essen und Kanu fahren.

Bei tollem Wetter kamen wir am Freitag auf dem Georgenhof an. Bis das Feuer brannte und die Zimmer bezogen waren, spielten wir Kinder auf dem Spielplatz und auf der Wiese. Zum Abendessen gab es Gegrilltes. Danach saßen wir noch alle gemütlich am Lagerfeuer. Für den Samstag war ein Hof- und Spieltag angedacht. Bei wunderschönem Wetter und viel Sonnenschein, bastelten wir Kreuze, balancierten auf der Slackline, spielten, tobten, kletterten und hüpften den ganzen Tag auf dem großen Gelände herum. Immer wieder holten wir Holz aus dem Wald für die Feuerstelle. Abends  gab es leckere selbst gemachte Knödel und Gulasch. Wieder ging es sehr spät ins Bett, am Lagerfeuer war es einfach zu schön!

Am Sonntag war pünktlich um 10:00 Uhr nach dem Frühstück Treffpunkt, um zur Burg Derneck zu wandern. Unser erstes Ziel war eine große dunkle Höhle. Mit Taschenlampen bewaffnet erkundeten wir den Weg durch die Bettelmanns-Höhle. Danach ging es steil bergauf und bergab zur Ruine Hohengundelfingen und anschließend durch das wunderschöne Lautertal zurück zum Georgenhof. Müde, aber erfüllt von der schönen Wanderung feierten wir zum Abschluss einen kleinen Dankgottesdienst auf der Blumenwiese vor dem Haus. Unser Thema war „Engel“ und wir Kinder legten aus Gänseblümchen einen großen Engel.

Am nächsten Tag weckte uns wieder strahlender Sonnenschein. Was für ein Glück, denn wir starteten unsere „Abenteuer-Kanu-Tour“. Mit 4er und 3er Kanus ging es auf der gar nicht so ruhigen Donau 10 km flussabwärts von Rottenacker nach Öpfingen. Was für ein Spaß! Nicht alle von uns blieben trocken, so manches Team ging unfreiwillig in der eiskalten Donau baden, aber alle fanden es Klasse und der erste Muskelkater ließ nicht lange auf sich warten.

Am Abend erwartete die Erwachsenen die traditionelle und spektakuläre Geisterwanderung. Von uns Kindern organisiert und vorbereitet gab es eine Menge sehr gruselige Gestalten, die in Büschen hockten, an Seilen hingen, in Erdlöchern saßen oder gar über dem Grill hingen. Die Eltern durften nur paarweise durch den Grusel-Parcours laufen und schrien um die Wette. Müde und glücklich fielen wir in unsere Betten.

Am 1. Mai machten wir noch eine tolle Bibelralley. Die Tage gingen viel zu schnell vorbei, das Wetter war so schön und es gab noch so viel, was wir gerne gemacht hätten – wie immer wären alle gerne noch viel länger geblieben!

Danke sagen wir allen Wanderchefs, Bastelköniginnen, Küchenmeistern und guten Feen und allen Familien, die dazu beigetragen haben, dass es so ein tolles langes Wochenende war.

Die „Georgenhof-Kinder“ vom Familienkreis