MannSchaft

Die MannSchaft der Gemeinde Sankt Hedwig ist eine offene Gruppe von Männern, die sich einmal im Monat -regelmäßig am letzten Freitag des Monats- treffen, um gemeinsam ihren Glauben zu erleben. Männer, die mit anderen Männern ihren Glauben gestalten, miteinander Neues ausprobieren wollen, sind gerne willkommen. Unserem Glauben gehen wir insbesondere in der Fastenzeit mit einem Aufenthalt in einem Kloster unter Teilnahme bei den Gebetszeiten nach. Auch die Pilgerwanderung im Sommer ist ein solches Gemeinschaftserlebnis des Glaubens. Daneben nutzen wir unsere Treffen, um im Rahmen einer Kirchenbesichtigung die Spiritualität vergangener Zeit nachzuvollziehen oder durch Vortrag eines Referenten Neues zu erfahren. Neben der thematischen Arbeit kommt aber auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Die monatlichen Treffen werden genutzt, um Neues zu erfahren oder eine neue Sportart auszuprobieren. Interessierte sind immer gerne willkommen. Ort und Zeit der jeweiligen Treffen entnehmen Sie bitte dem Hedwigsboten.
Für Fragen steht Ihnen Jens Schlingensief gerne zur Verfügung.

Das aktuelle Programm der MannSchaft (Stand: 18.10.2023):

DatumThemaOrtOrganisation
27.10.2023KochenHedwigsaalVolker + Andy
24.11.2023FilmabendHedwigsaalKarlheinz
15.12.2023AdventsfeierHedwigsaalGünther + Georg
26.01.2024FeuerwehrführungFeuerwehr MöhringenAndy
23.02.2024Ordensgeschichte BenediktinerHedwigsaalJoachim Bayer
07. – 10.03.2024
29.03.2024
Kloster Beuron
Kreuzweg der MannSchaft
Kloster Beuron
Birkenkopf
Georg
Günther + alle
26.04.2024Stadtteilführung HeslachHeslachPeter
17.05.2024
28. – 30.06.2024
Bogenschießen
Pilgern
Möhringen
Nördlingen -> Öttingen
Wolfgang
Franz
19.07.2024
27.09.2024
Radtour über Denkendorf
Planungstreffen
Ziel bei Georg
Hedwigsaal
Franz
Jens

Änderungen bei Zeit und Ort sind möglich.


Aktuelle Beiträge

Pilgerfahrt der MannSchaft

Mit 12 entschlossen Männern unserer Kirchengemeinde starteten wir unsere diesjährige Pilgertour am 24.6. um 6 Uhr morgens mit dem Morgenlob. Beginn des Pilgerwegs war Oberndorf.Das Ziel der Wanderung war nicht nur Donaueschingen, sondern auch die Zwischenstopps Rottweil und Villingen und vor allem die 68 km entlang des Jakobswegs, die Begegnungen…

weiter…

Männerkreuzweg am Karfreitag in diesem Jahr online

Es ist inzwischen gute Tradition in der MannSchaft, am Karfreitag zusammen mit Männern unserer Kirchengemeinde einen Kreuzweg zu gehen. Auch zur Mitfeier der diesjährigen Männerkreuzwegandacht laden wir alle Männer herzlich ein. Sie beginnt am Karfreitag, 2.4.2021 um 9:00 Uhr.Da wir uns nicht als Gruppe versammeln können, verwenden wir wie letztes…

weiter…

Mannschaft Planung 20/21

Das aktuelle Programm der MannSchaft (Stand 15.10.2020) Datum Thema Ort 17.10.2020 Ewige Anbetung St. Hedwig 30.10.2020 Abgesagt   27.11.2020 Garnisonsmuseum Ludwigsburg 18.12.2020 Adventsfeier St. Hedwig 29.01.2021 Kochen St. Ulrich 26.02.2021 Filmabend St. Hedwig 26.03.2021 Klosterwochenende   30.04.2021 Hoppenlauf Friedhof   21.05.2021 Theater   25.06-27.06 Pilgern   23.07.2021 Paddeln   23.09.2021…

weiter…

Männerkreuzweg an Karfreitag als Online-Konferenz

Der Kreuzweg der Männer findet am Karfreitag um 9:00 h als Online-Konferenz statt. Hierfür nutzen wir das gleiche Medium wie bei den Gottesdiensten in Sankt Hedwig, das ZOOM Cloud Meeting. Dazu kann ein PC, Tablet oder Smartphone verwendet werden. Eine Einführung in das verwendete Konferenzschaltungsprogramm Zoom finden Sie hier als Pdf-Datei.…

weiter…

Pilgerwanderung MannSchaft 2019

Am letzten Juni Wochenende pilgerten 21 Männer 3 Tage auf den Spuren der Heiligen Crescentia entlang des Crescentia-Pilgerweges im Unterallgäu vom Kloster Irsee über Mindelheim und Ottobeuren nach Memmingen. Dem Wetter mit täglichen Hitzerekorden und damit verbundenen körperliche Strapazen wurden gelegentliche Abkühlungen, eine gute Stimmung, geistige Erbauung, viele Gespräche miteinander…

weiter…

Klosterwochenende der Mannschaft

Die MannSchaft verbrachte ihr jährliches Klosterwochenende in diesem März in der Benediktinerabtei Ottobeuren. Wieder einmal hatte Georg Medwed die Mühen der Organisation auf sich genommen. Die Basilika St. Alexander und Theodor und die gesamte im Stil des Barock gehaltene Klosteranlage beeindrucken durch ihre Ausmaße und ihre Pracht. Kunstvolle Fresken, Statuen,…

weiter…

Pilgerwanderung MannSchaft 2017

Nun lass ich ruhn den Wanderstab, weil Gott getreu ich gepilgert hab (Richard Wagner, Tannhäuser) Am 23. Juni war es wieder soweit, 22 wanderlustige Männer der MannSchaft machten sich auf zu einer dreitätigen Pilgerwanderung entlang des fränkisch-schwäbischen Jakobswegs im schönen Ostalbkreis. Bei subtropischen Temperaturen und einer täglichen Marschleistung von 25…

weiter…

Besuch der KZ-Gedenkstätte Leonberg

Am Freitag, 3.6. besuchen wir die KZ-Gedenkstätte Leonberg. Von Frühjahr 1944 bis April 1945 gab es in Leonberg ein Konzentrationslager, in dem mehr als 5000 Männer Kriegsmaterial herstellen mussten. Die unmenschlichen Bedingungen im Lager und die Todesmärsche bei Auflösung des Lagers kosteten tausende Menschen das Leben. Im Rahmen einer Führung…

weiter…

MannSchaft – Klosterwochenende

Christophorus hatte es nicht so gut gemeint, dafür aber Petrus: Die Anreise am Donnerstag, 25.02.2016, verzögerte sich mit vielen Staus im Berufsverkehr bis auch die letzten der zehn Teilnehmer (darunter ein Neuling) kurz vor 22 Uhr im Kloster Plankstetten in der Oberpfalz eintrafen. Doch die folgenden zwei Tage gehörten zu…

weiter…

Pilgerwanderung der MannSchaft 2015

Pilgerwandern allein und in Gemeinschaft, hin zu Gott! 19 gestandene Männer verließen für drei Tage ihren Alltag und machten sich am letzten Juni-Wochenende wieder auf zur traditionellen Pilgerwanderung der MannSchaft. Diesmal ging es – unter mild-konsequenter Leitung von Franz-Xaver Friedel und mit einfühlsamen geistlichen Impulsen von Jens Schlingensief bei den…

weiter…

Pilgerwanderung der MannSchaft 2014

Unterwegs im Glauben Am letzten Juniwochenende hat sich die MannSchaft wieder zu ihrer traditionellen Pilgerwanderung aufgemacht. Nach dem Morgenlob und der anschließenden Zugfahrt nach Sigmaringen führte uns die erste Etappe entlang des Hohenzollerischen Jakobswegs zuerst zum ehemaligen Kloster Inzigkofen, dessen Geschichte bis ins 14. Jahrhundert reicht. Danach ging es weiter…

weiter…

Besinnungstage der MannSchaft im Kloster Plankstetten

Traditionell haben 10 Männer der MannSchaft in der diesjährigen Fastenzeit wieder eine viertägige „Auszeit“ in einem Kloster genommen; diesmal im Benediktinerkloster Plankstetten in der Oberpfalz. Die Teilnahme am Stundengebet der Mönche, viel Zeit für sich selber, gehaltvolle Gespräche, ausgiebige Spaziergänge in die schöne Umgebung des Klosters -allein oder gemeinsam-, Stille…

weiter…

Pilgerwanderung der MannSchaft 2013

Mit der Gottesmutter durch die Ortenau von Baden-Baden nach Oberkirch Die Mannschaft war vom 28.06. bis 30.06.2013 zum 10. Mal auf Pilgerwanderung. Dieses Jahr führte unser Weg durch die Ortenau von Baden-Baden über Bühlertal und Kappelrodeck nach Oberkirch. Die Wanderung war geprägt vom Naturerlebnis mit Sonne und Regen, dem Wein-…

weiter…