DPSG Pfadfinder

dpsg BannerWas ist die DPSG? –  Was machen wir?  – Wie machen wir das?

Unsere Aufgabe ist die Erziehung junger Menschen zur Mitverantwortung in der Kirche, Gesellschaft und der internationalen Pfadfinderbewegung. Wir gehen dabei nach der pfadfinderischen Methode vor, ein System fortschreitender Selbsterziehung.
Kern unseres pfadfinderischen Lebens ist die wöchentliche Gruppenstunde. Weitere wichtige Bestandteile sind Unternehmungen wie Ausflüge und Zeltlager. Dass dabei die Freude am Miteinander und der Spaß an den verschiedenen Projekten nicht zu kurz kommen, ist uns sehr wichtig.

Wenn Ihr mit uns Kontakt aufnehmen möchtet, schreibt am besten eine Mail.

Kurzfassung der Ordnung unseres Verbandes, der DPSG

1. Ziele und Menschenbild

Die DPSG ist Teil einer weltweiten Erziehungsbewegung, die sich an alle jungen Menschen wendet. Der Verband eröffnet ihnen im Rahmen der Prinzipien der Pfadfinderbewegung und auf der Grundlage der biblischen Botschaft die Chance, durch selbstgesetzte Ziele und prägende Erlebnisse die eigene Persönlichkeit zu entdecken und zu entwickeln. Der Verband fördert junge Menschen: Sie lernen ihre sozialen und emotionalen, spirituellen und geistigen sowie körperlichen Fähigkeiten einzusetzen. Die DPSG erzieht ihre Mitglieder zu einer kritischen Weltsicht und schafft einen Freiraum für den Entwurf neuer Ideen. So handeln sie als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger, als Christinnen und Christen sowie als Mitglieder ihrer lokalen, nationalen und weltweiten Gemeinschaften. In Ergänzung zu anderen Erziehungsträgern wie Familie und Schule gibt sich die DPSG einen eigenständigen Erziehungsauftrag. Junge Menschen und Erwachsene machen in der DPSG die Erfahrung, dass sie von Gott und den Menschen angenommen und geliebt werden. Die Mitglieder der DPSG entwickeln ein ganzheitliches Bewusstsein von Körper, Gefühlen und Geist. Ihren Körper begreifen sie als schützenswerten und aktiven Teil ihrer Persönlichkeit. Sie lernen den Umgang mit Gefühlen wie Liebe und Freude, Angst und Traurigkeit. Ihre Spiritualität entwickeln sie mit allen Sinnen. Die Mitglieder der DPSG eignen sich Kenntnisse in vielen Bereichen an und lernen diese in Handeln umzusetzen. Dabei trennen sie Wichtiges von Unwichtigem.

2. Grundorientierungen

Die DPSG ist Teil der internationalen Pfadfinderbewegung, der Gesellschaft und der katholischen Kirche. Die Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung sind

  • Verantwortung gegenüber Gott –  Als Mitglieder der DPSG halten wir fest an den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Das Wirken Jesu Christi ist Vorbild für unser Leben. Wir handeln aus der Verantwortung, die sich aus der Zugehörigkeit des Verbandes zur katholischen Kirche und unserem Glauben an Gott ergibt.
  • Verantwortung gegenüber anderen – Als Mitglieder der DPSG stehen wir in der Verantwortung zur Mitgestaltung der lokalen, nationalen und internationalen Gemeinschaft. Wir leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft zu mehr Gerechtigkeit und Frieden. Wir achten die Würde der Mitmenschen und schützen die Natur.
  • Verantwortung gegenüber sich selbst  – Als Mitglieder der DPSG nehmen wir den Schutz und die Weiterentwicklung der eigenen Person bewusst in die Hand. Der Verband unterstützt uns besonders bei der Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit. Er richtet seine Programme, Angebote und Strukturen darauf aus, dass wir als seine Mitglieder uns in zunehmender Selbstbestimmung erziehen.

Christliche Lebensorientierung
Unser christlicher Glaube gibt uns Antrieb und Ausrichtung für unser Handeln. Als Mitglieder der DPSG orientieren wir uns an der biblischen Botschaft. Sie erzählt uns besonders von Jesus Christus, der vom Vater in diese Welt gesandt wurde und im Heiligen Geist bei uns ist. Er ist uns Vorbild. Sein Gebot, dass wir Gott und den Nächsten lieben sollen, wie uns selbst, treibt uns an (vgl. Lk 10). Er will für alle Menschen das „Leben in Fülle“ (vgl. Joh 10).

Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Verantwortlich gegenüber sich und anderen zu leben und Gesellschaft mitzugestalten, bedeutet klare Orientierungspunkte für das eigene und das Handeln der eigenen Gruppe zu haben. Das Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder beschreibt Regeln, an die sich alle Mitglieder des Verbandes aus eigener Überzeugung halten: Als Pfadfinderin  – als Pfadfinder …

  • … begegne ich allen Menschen mit Respekt und habe alle Pfadfinder und Pfadfinderinnen als Geschwister.
  • … gehe ich zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt.
  • … bin ich höflich und helfe da, wo es notwendig ist.
  • … mache ich nichts halb und gebe auch in Schwierigkeiten nicht auf.
  • … entwickle ich eine eigene Meinung und stehe für diese ein.
  • … sage ich, was ich denke, und tue, was ich sage.
  • … lebe ich einfach und umweltbewusst.
  • … stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.

Aus den Prinzipien der Weltpfadfinderbewegung und den christlichen Lebensorientierung ergeben sich für die Mitglieder des Verbandes Handlungsfelder in Gesellschaft und Kirche, die beschrieben sind unter den Stichworten: Geschwisterlich leben, Friedensbedingungen schaffen, nachhaltig leben und Freiheit wagen.

3. Pfadfinderische Methode

Unser Stammeswappen

Die pfadfinderische Methode in der DPSG ist durch folgende Kennzeichen ein System fortschreitender Selbsterziehung junger Menschen:

  • Aufeinander aufbauende und attraktive, an der Lebenswelt der Mitglieder orientierte Programme
  • Gesetz der Pfadfinderinnen und Pfadfinder und das Versprechen
  • Prinzip „Learning by Doing“
  • Arbeit im Wechselspiel von Klein- und Großgruppen, die das fortschreitende Entdecken und die Übernahme von Verantwortung sowie die Erziehung zur Selbstständigkeit fördert.
    Unter der Leitung Erwachsener unterstützen die Aktivitäten und Programme der DPSG die persönliche Entwicklung ihrer Mitglieder.

Anmeldungen

Als Pfadfinder sind wir Mitglied in dem Bundesverband der DPSG. Ohne Anmeldung geht da gar nichts. Hier kannst du das Anmeldeformular ausfüllen und dann ausdrucken oder auch blanco downloaden.

Bestellungen beim Rüsthaus

Zu offiziellen Anlässen tragen die Pfadfinder ihre Kluft, bestehend aus einem Hemd und einem Halstuch. Das Rüsthaus ist der offizelle Ausrüster der DPSG. In jedem Stamm gibt es einen Sammelbesteller, bei dem ihr eure Bestellung los werden könnt.


Aktuelle Beiträge

Fastensuppe

Auch in diesem Jahr bieten die Rover wieder eine Fastensuppe an. Am Sonntag, dem 17.3., ab 12:00 Uhr können Sie im Hedwigsaal auf ein opulentes Mittagsmahl zugunsten eines schmackhaften, selbstgekochten Eintopfes verzichten. Zugleich tun Sie etwas Gutes, denn der Reinerlös ist für das nächste Projekt der Rover in Vietnam bestimmt.

weiter…

Sternsingeraktion 2024

Am 6. und 7. Januar werden unsere Könige und Königinnen wieder durch die Straßen unserer Gemeinde ziehen und den Segen in die Häuser bringen. Alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns am Donnerstag, 14.12. um 17 Uhr in der Kapelle von St. Hedwig. Wer besucht werden möchte, meldet sich bitte bis Ende des Jahres im Pfarrbüro an.

weiter…

Sternsinger bringen ihren Segen

Heute morgen haben die Sternsinger ihren Segen im Gottesdienst geteilt, jetzt sind sie unterwegs diesen Segen zu den Menschen nach Hause zu bringen. Vielen Dank den Kindern und Jugendlichen für ihr wertvolles Engagement in der weltweiten Aktion der Sternsinger. Mehr über die Sternsingeraktion erfahren Sie unter Sternsinger.de. Sie haben die…

weiter…

Sternsingeraktion 2023

Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit Auch in diesem Jahr werden die Pfadfinder wieder den Segen per Brief bringen und Menschen in unserer Gesamtgemeinde besuchen. Dazu melden Sie sich bitte direkt beim Pfarramt.Die Sternsinger laufen am 6. und 7. Januar 2023. Mitläufer gesucht! Wir brauchen natürlich auch…

weiter…

Christkindlesmarkt 2022 in Möhringen

Für den Stand der Kirchengemeinde St. Hedwig am 26.11.22 brauchen wir Ihre Unterstützung. Zum Binden der Adventskränze brauchen wir Grüngut, das Sie im Innenhof des Gemeindehauses ablegen können. Die Kränze werden im Hedwigsaal gebunden und geschmückt am: Wir freuen uns über jede helfende Hand!! Weitere Spenden wie Gebäck, Marmelade und…

weiter…

Wir beten an! – am Samstag, 15. Oktober ab 15 h

In der Anbetung richtet sich der Mensch auf Gott hin aus: Ich fand Ihn, den meine Seele liebt! (Hohelied 3,4) Die gemeinsamen Gebetszeiten stellen wir unter einer bestimmten Gebetsintention. Wir beginnen am Samstag, 15. Oktober, 15:00 Uhr mit der Aussetzung des Allerheiligsten. Die Anbetungsstunden werden vorbereitet von15:00 Uhr bis 16:00…

weiter…

Zeltlager der Pfadfinder 2022

Am Mittwoch, den 27.7.22  war der Treffpunkt für alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder Sankt Hedwig, um ins langersehnte Zeltlager nach Heiligkreuztal zu fahren. Pünktlich um 15.00 Uhr machten wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg. Nach fast vierstündiger Fahrt in völlig überfüllten Zügen, kamen wir endlich an. Unsere Leiterinnen und…

weiter…

Die Pfadfinder laden zum Feiern ein am 24.7 in St. Hedwig

„Ich meine, wir Pfadfinder sollten zu den christlichen Tugenden eine weitere hinzufügen: die Heiterkeit.“ – Sir Robert Baden-Powell Heiter und fröhlich soll das Georgsfest am 24.Juli sein! Die Feierlichkeiten beginnen bereits mit der Hl. Messe um 10.30 Uhr in St. Hedwig und werden anschließend in den Garten verlegt. Dort können…

weiter…

Sommerlager 2022

Nach dem überragenden Lager vergangenen Jahres wollen wir auch im Jahr 2022 ein Zeltlager organisieren. Wie letztes Jahr wird es zu Beginn der Sommerferien stattfinden. Von Mittwoch, 27.07. bis Sonntag, 31.07.2022  werden wir abwechslungsreiche Tage auf dem Zeltplatz des Klosters Heiligkreuztal erleben. Auch diesmal haben wir ein spannendes Programm vorbereitet. Auf…

weiter…

Segen der Sternsinger kommt per Brief

Die Sternsinger können auch in diesem Jahr nicht alle Haushalte besuchen, dies war nur nach verbindlicher Voranmeldung möglich. Also haben die Pfadfinder in Möhringen den Segen einfach wieder eingetütet. Zahlreiche Haushalte werden auf diesem Weg bis zum 6. Januar 2021 einen Brief mit dem Segensaufkleber erhalten. Hier können Sie den…

weiter…

Verkauf von Adventskränzen am Sonntag, 21.11.

Am kommenden Sonntag, den 21.11.2021 verkaufen die Pfadfinder selbst gebundene und geschmückte Adventskränze nach dem Gottesdienst um 10:15 h in St. Hedwig. Auch auf dem Adventsmarkt in Möhringen am Samstag, den 27.11.2021 werden Adventskränze am Stand der DPSG verkauft. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.

weiter…

Startschuss für Gruppenstunden der Pfadfinder

Jungs und Mädels aufgepasst! Die Gruppenstunden der Pfadfinder gehen wieder los! Jupfis und Pfadis treffen sich schon in der kommenden Woche, die Wölflinge starten ab dem 11. Oktober durch. Also, Ihr habt Lust gemeinsam zu spielen, basteln und das Pfadfindersein zu entdecken? Neue Freundschaften zu schließen, Abenteuer zu erleben und…

weiter…

Sternsingeraktion 2020

Das Dreikönigssingen ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,14 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom…

weiter…

Neue Gruppen bei den Pfadfindern!

Pfeif auf die Regeln! Probiere es aus! So formulierte es Lord Robert Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung. Komm auch du zu den Pfadfinder, auf dich warten spannende Nachmittage mit tollen Gruppenaktivitäten und Spielen. Außerdem gehen wir jedes Jahr auf ein großes Zeltlager mit allen Stufen. Bei uns kannst du Gemeinschaft…

weiter…