Mit 12 entschlossen Männern unserer Kirchengemeinde starteten wir unsere diesjährige Pilgertour am 24.6. um 6 Uhr morgens mit dem Morgenlob. Beginn des Pilgerwegs war Oberndorf.
Das Ziel der Wanderung war nicht nur Donaueschingen, sondern auch die Zwischenstopps Rottweil und Villingen und vor allem die 68 km entlang des Jakobswegs, die Begegnungen darauf, Speis und Trank zur Stärkung des Leibs und die Andachten und gemeinsamen Gebetszeiten zur geistigen Stärkung.
Besonders in Erinnerung bleiben mir die wunderschönen Kirchen und Landschaften, flammende Hitze und prasselnder Regen, die offenen und tiefen Gespräche mit den Brüdern und vor allem die Begegnungen mit dem lebendigen Gott, ob in der Gemeinschaft der Brüder oder der Stille der Straße.
Der Blick voraus:
Ein jeder von uns geht nun einzeln seinen Weg weiter, doch nicht ziellos. Wie der Pfarrer in der Sonntagsmesse forderte, sind wir gerufen zur radikalen Nachfolge Jesu und diese Sendung nehmen wir ernst. Wir wollen gemeinsam mit der ganzen Kirchengemeinde und Kirche weiterpilgern ihm nach, der uns vorausgeht wie die strahlende Sonne.
Klingt das ansprechend in deinen Ohren, dann trag dir gleich das Wochenende 23. – 25.6.2023 in den Kalender ein, denn dann macht sich die MannSchaft erneut unter der Führung von Franz auf zu einem neuen Abenteuer des Glaubens.
Ultreia!
(Michael Kirch)