Wir starten ins neue Kinderhausjahr

 

Nach einem erfolgreichen Sommerfest mit der Aufführung „ Die kleine Raupe Nimmersatt“ und der Sommerschließung sind wir mit voller Freude in das neue Kinderhausjahr gestartet.

 

Die Kinder haben gleich eine große Überraschung im Garten erlebt. In  unserem Träubles-, Erdbeer- und Tomatenbeet hat es nur so von roten reifen Tomaten geleuchtet.

Die Krippenkinder haben im Frühjahr Tomatensamen in Blumentöpfe gesät und diese gehegt und gepflegt. Als sie etwas gewachsen sind, haben wir diese gemeinsam mit den Kindern in unser Beet im Garten eingepflanzt und täglich wurde gehofft, ob da auch wirklich Tomaten wachsen. Vor den Sommerferien waren dann viele kleine grüne Tomaten an den Sträuchern und die Angst wurde etwas größer, ob diese die Sommerferien überleben, wenn es keinen gibt, der sich um die Tomaten kümmern kann, da ja alle in den Ferien sind.

Umso größer war die Überraschung am Montagmorgen als viele dicke leuchtende Tomaten von den Sträuchern strahlten. In den Ferien war das perfekte Wetter für den Wachstum.      Die Kinder machten sich gleich an die Arbeit,  die reifen Tomaten zu ernten und schnell wurde klar, dass eine Schüssel nicht ausreichen wird. Sie wurden immer aufgeregter und freuten sich, dass die Ernte etwas geworden ist. Natürlich mussten die Kinder auch gleich testen, wie die Tomaten schmecken und die Aussage eines Kindes : „ Die Tomaten sind so knall rot, die müssen schmecken“, hat sich zu unserer Freude bestätigt.

Wir wuschen also fleißig die Tomaten und schnitten sie klein.

Der Geschmack, saftig, leicht süßlich und fest. So müssen Tomaten sein.

Die Kinder waren sehr stolz auf sich und wir Erzieherinnen waren genauso stolz auf unsere kleinen Gärtner.Wir sind also gespannt, was in unserem Beet noch alles so wachsen kann.

 

Passend zur unserer Ernte wird das Kinderhaus am 01. Oktober 2017 den Erntedankgottesdienst mit gestalten. Bezugsnäher und mit so viel Freude kann man als Kind doch gar nicht lernen die Welt zu verstehen.

 

Kommentare sind geschlossen