Kinderchor

Im Kinderchor erarbeiten die Kinder geistliche und weltliche Bewegungs- und Mitmachlieder, Sing- und Bewegungsspiele, die Kindern Spaß machen. Es entsteht ein Raum, in dem die Kinder ihre eigene Stimme mit Freude und ohne Bewertung entdecken können.

Der Kinderchor möchte nicht nur die Freude am Singen und das Talent und Können der Kinder fördern sondern auch geistliche und soziale Werte vermitteln. Im Chor erleben die Kinder Gemeinschaft, geistliche Prägung und erlernen neben dem Singen soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme.

Für alle Kinder die Lust haben im Kinderchor mitzusingen, ist ein Einstieg jederzeit möglich. Einfach vorbeikommen und reinschnuppern!

Termine für die Proben

Die Chorproben finden donnerstags (außer in den Schulferien) im Hedwigsaal statt.

15:00 -15.30 Uhr: Kinder von 3 bis 5 Jahre
15:45 – 16:30 Uhr: Kinder ab 6 Jahre

unser Chorleiter

David Keller 
E-Mail: keller@sankthedwig.de

 


Aktuelle Beiträge

Adventskonzert zugunsten der Orgelrenovierung

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert zugunsten der Orgelrenovierung St. Hedwig am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 17:00 Uhrin der Kirche St.Hedwig, Stuttgart-Möhringen Kirchenchor, Kinderchor, Schola und Musiker aus unserer Kirchengemeinde musizieren adventliche Musik aus verschiedenen Epochen. Es erwartet Sie ein vielfältiges Programm. Neben dem Gesang tragen unsere Gemeindemitglieder ihre Stücke mit…

weiter…

FEST ZUM HEILIGEN MARTIN am 11.November

Alle Kinder und Familien sind herzlich eingeladen das Fest St. Martin mit uns zu feiern am Freitag, 11. November um 17:00 Uhrin der Kirche St. Hedwig Die Bläser des Posaunenchores CVJM und der Kinderchor St. Hedwig werden uns musikalisch begleiten. Nach der Andacht in der Kirche begleiten wir mit unseren…

weiter…

Familiengottesdienst am Sonntag, 27.2.22 um 10:30h

Anlässlich des Krieges in der Ukraine wird die Narrenmesse entfallen, Stattdessen werden wir in einem Familiengottesdienst das Anliegen des Friedens in der Welt insbesondere in der Ukraine aufgreifen. Dennoch freuen wir uns über Kinder, die sich verkleiden möchten. Der Gottesdienst wird vom Kinderchor St. Hedwig, dem Posaunenchor des CVJM Möhringen…

weiter…

Organist/in und Chorleiter/in gesucht

Leider wird uns Frau Eisele zum Jahresende verlassen und wir suchen eine neue Organistin oder Organisten und eine Chorleitung für den Kirchenchor St. Hedwig und den Kinderchor. Dies kann kombiniert werden mit der Leitung der Männerschola. An den Weihnachtsfeiertagen werden wir Frau Eiseles Orgelspiel zum Glück noch genießen können. Wir…

weiter…

Krippenspielproben beginnen

  Das Krippenspiel ist für Kinder eine wunderbare Gelegenheit, sich auf Weihnachten vorzubereiten. Mit Spiel und Gesang lernen sie die Weihnachtsgeschichte kennen. Herzliche Einladung an alle Kinder ab vier Jahren, kommt zu den Proben und macht mit bei unserem Krippenspiel. Wir freuen uns über viele Kinder, die gerne Hirten, Engel,…

weiter…

Muttertagskonzert unseres Kinderchors

Über 30 Kinder des Kinderchors St. Hedwig waren dem Ruf ihrer Chorleiterin Ildiko Häfner gefolgt, ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern am Nachmittag des Muttertags Einblick in ihre Probenarbeit zu geben. Schnell wurde dabei sichtbar, dass Mitwirkung im Kinderchor bei aller vorhandenen Begeisterung kein ziel- und belangloses Tralala hier, Hopsasa dort…

weiter…

Unser Kinderchor St. Hedwig beim Chorfestival in Rottenburg

Die Vereinigung katholischer Jugend- und Kinderchöre, pueri cantores, hat unseren Kinderchor St. Hedwig zum diesjährigen, deutschlandweiten Chorfestival unter dem Motto „Unser Licht ist Christus – Licht für alle Welt“ nach Rottenburg eingeladen. Vom 30. September bis zum 3. Oktober 2017 durften wir als Begleitpersonen die Kinder unseres Kinderchores mit ihrer…

weiter…

Chorfreizeit des Kinderchors vom 04. bis zum 08. September

Freizeit? Na, ja, auch davon gab’s ein wenig. Um genau zu sein: Während der sechs Stunden zwischen 9 und 15 Uhr insgesamt zwei Stunden pro Tag, in denen auch noch Zubereitung und Verzehr des Mittagessens lagen. Im Wesentlichen wurde also gearbeitet. Trotz recht kurzfristiger Ankündigung hatten sich dennoch im Tagesdurchschnitt…

weiter…

Auftritt unseres Kinderchors beim Stadtteilfest Fasanenhof

Am vergangenen Sonntag, dem 9. Juli, hat unser Kinderchor in einem knapp halbstündigen Auftritt auf der Bühne des Europaplatzes die Besucherinnen und Besucher des Stadtteilfesters Fasanenhof begeistert. Die kleinen Sängerinnen und Sänger haben temperamentvoll und mitreißend eine Auswahl ihres Repertoires präsentiert.      

weiter…