Herzlich willkommen, Florian Padler

Am Sonntag, den 29.Oktober, durften wir unseren neuen Organisten und Chorleiter in St. Hedwig begrüßen. Der Einstand ist gelungen, er begeisterte die Gemeinde durch sein großartiges Orgelspiel und erntete großen Applaus nach dem Gottesdienst.

Nach den Herbstferien wird Hr. Padler dann auch die Chorleitung für den Kirchenchor, den Kinderchor und die Schola übernehmen.

Herzlich Willkommen in St. Hedwig, wir freuen uns auf Sie und Ihre Musik!

Hier stellt er sich selbst vor:

Liebe Gemeinde,

mein Name ist Florian Padler, ich komme aus Plochingen und habe nun, passend zum Beginn meines Schul- und Kirchenmusikstudiums in Stuttgart, die große Freude, die Stelle des Kirchenmusikers in der Gemeinde zu besetzen. Trotz meiner jungen 19 Jahre konnte ich als Kirchenmusiker in meiner Heimatgemeinde Plochingen schon viele Erfahrungen sammeln. Mit diesen Kenntnissen und auch mit im Studium neu erlerntem Wissen möchte ich nun die Kirchenmusik in St. Hedwig mit Ihnen zusammen lebendig gestalten. Egal ob es um den Orgeldienst, die Kinder- und Erwachsenenchorarbeit, die Kantoren und die Choralschola oder die anstehende Orgelrenovierung geht: ich freue mich sehr, dass ich in diesem breiten Angebot in der Gemeinde meine Leidenschaft zur Kirchenmusik voll ausleben kann. So wie alte und auch neue Musik in meinem Repertoire zu finden sind, so liegt es mir auch am Herzen, traditionelle wie auch neue Liturgieformen feierlich zum Lob Gottes zu gestalten. „Quis cantat bis orat“, „Wer singt, betet zweimal“: Dieses Zitat beschreibt für mich am einfachsten und prägnantesten, warum die Kirchenmusik und alle, die sich daran beteiligen, ein wichtiges Mittel dazu sind, den Glauben auch in schwierigen Zeiten zu verbreiten und aktiv zu gestalten.

Ich darf Sie also ganz herzlich einladen, die facettenreiche Kirchenmusik mit mir zusammen lebhaft zu bestreiten

Ihr Florian Padler

Kommentare sind geschlossen.