Willkommen in unserer Gemeinde

Auf welche Dinge würden Sie bei einer Gemeinde am meisten achten, die Sie besuchen wollten? Diese Frage stellten wir
bei unserer Online-Umfrage. Die meisten der Befragten (fast 70%) haben geantwortet: „Freundliche Aufnahme”.
Zu einer missionarischen Gemeinde gehört gewiss auch dazu, das Kirchengebäude zu verlassen und Menschen dort zu begegnen, wo sie leben. Es gehört aber auch dazu, die Menschen, die zu uns kommen, willkommen zu heißen und ihnen den Start in unserer Gemeinde zu erleichtern.
Mit dem Begrüßungsteam vor und nach den Gottesdiensten bieten wir Ihnen einen ersten Ansprechpartner für Ihre Interessen und Bedürfnisse.

Denn …

Glaube muss Spaß und Freude machen. Deshalb ist es schön, mit anderen Menschen eine Gemeinschaft zu bilden, die tragfähig und offen ist. Als Erlöste darf man uns die Osterfreude anmerken.

Feste und Feiern tragen das ihre dazu bei und sind wichtig im Leben unserer Gemeinde. Gleichzeitig gilt es auch, Orte zu schaffen, an denen wir unseren Glauben miteinander erleben und teilen.

Kinder und Erwachsene, Frauen und Männer, Alte und Junge, es gibt Gruppierungen für viele verschiedene Interessen.

Auf alle Fälle gilt: Wir  freuen uns über neue Gesichter in unserer Gemeinde.
Hier wollen wir einen Überblick über die Gruppierungen der Gemeinde geben und die Möglichkeit direkt Kontakt zu der jeweiligen Gruppe aufzunehmen. Die Termine im Detail finden Sie im Wegbegleiter oder im Online Kalender. Auch unser Pfarrbüro gibt Ihnen gerne weitere Auskunft.

Aktuelle Beiträge

Ökumenisches Morgenlob in der Fastenzeit

Christen aller Konfessionen sind eingeladen, werktags in der Fastenzeit von Aschermittwoch (14. Februar) bis Gründonnerstag (28. März), mit uns das Morgenlob zu beten und sich damit auf Ostern vorzubereiten. Weltumspannend mit vielen Christen verbunden wollen wir jeden Morgen Gott Dank, Bitten und Lob darbringen. Das Trennende der Konfessionen ist im…

weiter…

Sternsingeraktion 2024

Am 6. und 7. Januar werden unsere Könige und Königinnen wieder durch die Straßen unserer Gemeinde ziehen und den Segen in die Häuser bringen. Alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen. Wir treffen uns am Donnerstag, 14.12. um 17 Uhr in der Kapelle von St. Hedwig. Wer besucht werden möchte, meldet sich bitte bis Ende des Jahres im Pfarrbüro an.

weiter…

Gottesdienste der Weihnachtszeit

Wir laden Sie ein in den Weihnachtsgottesdiensten mit uns die Geburt Jesu als Zeichen Gottes Liebe zu uns Menschen zu feiern. Denn gegen allen Hass und Terror in der Welt dürfen wir wieder die Botschaft vernehmen: Gott liebt dich! Deinetwegen ist er auf die Welt gekommen! Nehmen wir diese Liebe…

weiter…

Beerdigung von Pfr. Hermann Kuhn

Der ehemalige Pfarrer von St. Hedwig, Pfr. Hermann Kuhn, ist am 30.11.2023 verstorben.

Am Donnerstag, den 14.12.2023 um 10:30 h finden das Requiem und die Beerdigung statt in der Kirche St. Georg in Freiburg. Es wird ein Bus von Möhringen nach St. Georgen fahren.

weiter…

Weihnachtsgeschenkeaktion

Das Caritaszentrum im Bahnhof Möhringen ist eine Anlaufstelle für Menschen der Filder-Stadtbezirke, die in materiellen und sozialen Fragen Unterstützung und Beratung suchen. Als Kirchengemeinde St. Hedwig haben wir in den vergangenen Jahren für die dortige Weihnachtsfeier Geschenkpäckchen gespendet. Bei der Weihnachtsfeier des Caritas-Zentrums am 14.12.23 werden die Gäste mit diesen…

weiter…

Proben für das Krippenspiel

„Als Kaiser Augustus das Römische Reich regierte, befahl er, dass alle Bewohner seines Landes sich zählen ließen. So mussten sich auch Maria und Joseph aufmachen…“ Bald ist es wieder soweit und wir bereiten uns auf Weihnachten vor. Und da gehören das Krippenspiel und die Proben dazu. Alle Kinder ab vier…

weiter…

Anbetungsstunden im Advent

In der Adventszeit bieten wir zusätzliche Zeiten der Eucharistischen Anbetung in der Kirche St. Hedwig an den Dienstage 28.11. und 12.12. nach der Abendmesse von 19:45h bis 20:30 h Freitags, den 8.12. 15.12. und 22.12. Nachtanbetung ab 20 h nach der Abendmesse bis um 6 Uhr Herzliche Einladung in den…

weiter…

Adventskranz binden für den Christkindlesmarkt

Für die Adventsgestecke für den Verkauf am Christkindlesmarkt (am 2.Dezember) benötigen wir noch Grüngut und Beiwerk. Gerne können Sie dies bis Freitag, den 24.11.23 im Innenhof des Gemeindehauses St. Hedwig abliefern. Die Adventskränze und Gestecke werden dann wie jedes Jahr gebunden und geschmückt Am Samstag, 25.11. von 09.00 bis 18.00…

weiter…

Morgenlob ab dem 13. November um 6:45 h

Morgenlob für Berufstätige und andere Frühaufsteher zur Vorbereitung auf Weihnachten Ab dem 13. November – immer montags bis freitags um 6:45 Uhr in der Kapelle St. Hedwig, mit Ausnahme der Tage der Roratemessen am 5.12. und 19.12. wollen wir uns 15 Minuten Zeit nehmen, um uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.…

weiter…

Herzlich willkommen, Florian Padler

Am Sonntag, den 29.Oktober, durften wir unseren neuen Organisten und Chorleiter in St. Hedwig begrüßen. Der Einstand ist gelungen, er begeisterte die Gemeinde durch sein großartiges Orgelspiel und erntete großen Applaus nach dem Gottesdienst. Nach den Herbstferien wird Hr. Padler dann auch die Chorleitung für den Kirchenchor, den Kinderchor und…

weiter…

Impressionen des Besinnungstags

„Verweilen bei dem, der uns unendlich liebt!“ Unter diesem Motto durften wir am 14. Oktober 2023 durften wir in St. Hedwig einen Tag verbringen. Mit Begrüßungskaffee und anschließendem Lobpreis starteten wir freudig in den Tag und konnten mit Dekan Bernhard Hesse aus Kempten, einem gefragten Referenten und Mitorganisator verschiedener Kongresse,…

weiter…

Geistliche Abendmusik am 25.9.

Letztes Jahr kam die Gemeinde bereits in den Genuss eines Konzertes der beiden Künstler in der Kirche St. Hedwig. Nun sind sie wieder da: Der Bariton Gotthold Schwarz singt am 25.9. um 19.30Uhr in der Kirche St. Hedwig barocke Lieder und Arien. Begleitetwird er auf der Orgel von Prof. Hans…

weiter…

Sommerzeit ist Ferienzeit

Unser Pfarrbüroteam hat den Sommerurlaub redlich verdient, deshalb bleibt das Pfarrbüro während der Sommerferien vom 31.7. bis 12.9. dienstags und freitags geschlossen. Außerdem wird es nicht erreichbar sein am Freitag, den 21.7. wegen des Betriebsausflugsam jeweils am Dienstag, den 19.9. und 26.9. und am Montag, 2.10. Wir bitten um Ihr…

weiter…

Organist/in und Chorleiter/in gesucht

Uns Organist und Chorleiter David Keller wird uns leider im Sommer verlassen und wir suchen ab September sowie einen neuen Organisten / Organistin sowie eine neue Chorleitung für den Kirchenchor, die Männerschola und den Kinderchor . Eine spannende und vielseitige Aufgabe wartet, weitere Details zur Ausschreibung finden Sie im .pdf.

weiter…