MiniAusflug auf die Schwäbische Alb

Am Samstag, dem 7. Juli haben sich 20 Ministranten gemeinsam mit unserem Pfarrer Dr. Heiko Merkelbach und Diakon Michael Jakob auf den Weg auf die Schwäbische Alb gemach. Als erstes besuchten wir den Campus Galli bei Meßkirch. Dort wird eine karolingische Klosterstadt originalgetreu mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts nachgebaut. Wir sahen, wie man Schindeln aus einem Baumstamm fertigt, wie man Ton bearbeiten und brennen kann, wie Flechtkörbe hergestellt werden und besuchten die bereits fertiggestellte Holzkapelle des Klosters.

Anschließend ging es nach einer kleinen Stärkung in das Donautal nach Sigmaringen. Wir durften einer sehr interessanten Sigmaringer Schlossführung lauschen und sahen wertvolle flandrische Wandteppiche, die Schlaf- , Ankleide- und Empfangszimmer der Fürsten und vieles mehr.

Über einen kurzen Stopp bei einem Aussichtsturm, der einen schönen Blick über die Schwäbische Alb bot, ging es weiter nach Trochtelfingen. In Trochtelfingen begutachteten die Ministranten die kleine Kunstschlosserei des Dorfes, die Einblick bot in die Werkstatt, die alle schmiedeeisernen Schilder für die Läden in der Stadt anfertigte.

Gegen Abend eiferten die jüngeren Ministranten in Teams um die Wette, bei einem Stadtspiel. Es wurden Fragen beantwortet, die nur herauszufinden waren, wenn die Kinder sich aufmerksam in Trochtelfingen bewegt hatten. Die Ministranten über 16 Jahre durften währenddessen in einer ortseigenen Brauerei  das Krugmuseum anschauen und an einer Bierverköstigung teilnehmen.

Julia Korte

Kommentare sind geschlossen.