FirmWochenWende 2019 in Neresheim

Unsere Firmanden und die Firmkatecheten verbrachten am 16. und 17. März 2019 zwei aufschluss-, erkenntnis- und lehrreiche Tage im Gästehaus der Klosterabtei in Neresheim (Ostalbkreis). Bereits aus der Ferne konnte man die Benediktinerabtei im barocken Still erblicken, die sich majestätisch aus der idyllischen Landschaft erhob. Von Wind und Regen wurden unsere Firmanden am 16. März empfangen, sodass der erste Eindruck zunächst getrübt wurde. Schwerpunkte an diesen zwei Tagen waren ‚Die Bibel‘, ‚Hl. Geist‘ und ‚Versöhnung‘. In der Großgruppe und auch in den Kleingruppen beschäftigten sich die Firmanden mit der Bibel, erfuhren mehr über Hl. Geist und setzten sich mit dem nicht ganz so einfachen Thema Versöhnung auseinander. Besonders wertvoll waren bei all den gehaltvollen Erarbeitungen die Pausen dazwischen, die von vielen für Spaziergänge und ausgiebige Gespräche genutzt wurden und somit ein näheres Kennenlernen möglich machten. Denn das Wetter hatte umgeschlagen und die Sonne lockte hinaus. Für eine ausgelassene Stimmung sorgten auch die Gruppenspiele, die nicht nur körperlichen Einsatz forderten.

Die zwei Tage waren in zahlreichen Momenten bereichernd für alle Teilnehmer: sie stärkten und schweißten zusammen für den weiteren gemeinsamen Weg hin zur Firmung.

Jule Wottschal

Kommentare sind geschlossen.