Und sie läuten wieder- unsere Glocken

Es war gerade Viertel zwölf nach der Messe am Sonntag und die Gemeinde schaute gespannt vom Kirchplatz zum Glockenturm hinauf.
Das zaghafte Läuten einer Glocke war zu hören, als unser Pfarrer Dr. Merkelbach ebenfalls auf den Kirchplatz kam. Dies sei die sechste Glocke in unserem Kirchturm, eine ganz kleine aus den Anfängen des 16. Jahrhunderts.

Dann hörten wir erstmals unsere h°-Glocke, die Kinder- und Familienglocke, ganz allein und ganze zwei Minuten lang. Nach und nach ergänzten die übrigen Glocken diesen wunderschönen Klang, der uns künftig immer wieder rufen und erfreuen wird. Die Gemeinde lauschte aufmerksam dem Klang der Glocken und den Erläuterungen unseres Pfarrers.

 

Bereits in den Vermeldungen ging Pfarrer Dr. Merkelbach darauf ein, dass in dieser Woche noch die Schlagwerke montiert werden. Sie sorgen für die akustische viertelstündliche Zeitansage.
Unser ehemaliger Cheforganist Lukas Grimm hat eine kleine Melodie komponiert, die sich am Salve-Regina-Motiv orientiert und aufbauend die Viertelstunden markiert, bis sie zur vollen Stunde ganz erklingt.

Kommentare sind geschlossen.