St. Hedwig bekommt einen Diakon

OLYMPUS DIGITAL CAMERAMichael Karl Jakob wird am 1. Juni 2015 neuer Ständiger Diakon in der Seelsorgeeinheit St. Hedwig & Ulrich werden. Das wurde in der vergangenen Woche vom Bischöflichen Ordinariat in Rottenburg bekannt gegeben. Michael Jakob ist zur Zeit im Stuttgarter Norden in der Seelsorgeeinheit 8 als Gemeindereferent tätig. Seit 2012 macht er den Ausbildungskurs zum Ständigen Diakon. Am 23. Mai 2015 wird er in Rottenburg die Diakonenweihe empfangen.

Michael Jakob (34) ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er stammt aus Bietigheim-Bissingen, ging in Stuttgart in die Schule und ließ sich nach der Mittleren Reife zum Groß- und Außenhandelskaufmann ausbilden. Nach seinem Zivildienst in der Kirchengemeinde Heilig Geist in Stuttgart studierte er in Freiburg mit dem Ziel, Gemeindereferent zu werden. Seit 2006 ist der dann als Gemeindeassistent und später als Gemeindereferent in Stuttgart-Freiberg, -Mönchfeld und -Rot tätig.

Wir freuen uns sehr, dass die freie Stelle im Pastoralteam, die nach dem Weggang von Pastoralreferent Benedikt Maier entstanden ist, so schnell wieder besetzt werden konnte. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir mit Michael Jakob einen sehr engagierten und offenen Seelsorger bekommen.

Das Amt des Ständigen Diakons ist ein altes Amt in der Kirche. Nach einer wechselvollen Geschichte des Diakonats über fast zweitausend Jahre war das Diakonenamt zuletzt nur noch eine Art Vorstufe auf dem Weg zum Priesteramt. Das Zweite Vatikanische Konzil hat dieses Amt als eigenständiges Amt wiederentdeckt.

Der Diakon soll vor allem die Schwachen und Notleidenden, die Kranken und Ausgegrenzten einer Gemeinde im Blick haben. Er steht damit in der Gemeinde für die Diakonie als einer der grundlegenden Aufgaben der Kirche. Er hat den Auftrag, Einzelne und Gruppen zu ermutigen und dazu zu befähigen, selbst diakonisch tätig zu werden.

Als Diakon wirkt er in der Liturgie und im Dienst der Verkündigung mit. Er spendet die Taufe, assistiert bei der Eheschließung und leitet Begräbnisfeiern.

 

Kommentare sind geschlossen.