Martinsritt am Dienstag, dem 11.11.2014, ab 17:00 Uhr

121109_Waechter11Wir laden auch in diesem Jahr alle Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden zum Martinsritt am Dienstag, dem 11. November 2014, ab 17:00 sehr herzlich ein.

Alle treffen sich zunächst in unserer Kirche. Nach einem gemeinsamen Lied begleiten dann Jung und Alt den heiligen Martin hoch zu Ross mit ihren Laternen durch die Straßen und vielleicht auch über die Felder der Gemeinde.

Unterwegs werden sie bestimmt auch auf den alten Bettler treffen.

Der Rundgang dauert etwa eine Stunde und endet auf dem Kirchplatz, wo als Stärkung die beliebten Gänseplätzchen auf die Laternenträger warten.

Und wenn es regnet oder gar schneit?
Dann bleiben alle in der Kirche. Der heilige Martin wird allerdings zu Fuß kommen.

Was sind Gänseplätzchen?131115_StM_GaensePl
Sie sind ein Gebäck, das es nur an St. Martin gibt. Eine Legende besagt, dass Martin, als er hörte, er solle
Bischof werden, sich versteckt habe. Er fürchtete nämlich, dieses schwere Amt nicht ausführen zu können. Doch Gänse haben sein Versteck durch lautes Schnattern verraten.
So wurde Martin doch Bischof – wie wir wissen ein sehr guter.

Unser Pfarrbüro freut sich, wenn auch in diesem Jahr viel für die Gänseplätzchen gespendet wird – in Naturalien, aber auch finanziell.

 

Kommentare sind geschlossen.