Kindermusical: Joseph und seine Brüder – ein großer Erfolg

Joseph-u-s-Brueder2„Freuen Sie sich mit uns über das Ergebnis der vergangenen intensiven Probemonate!“ So lautete die Begrüßung zum Kindermusical „Joseph und seine Brüder“ am Sonntag, dem 19. Oktober, in der Kirche St. Hedwig.

Sehr viele waren gekommen, um zu sehen, was die Kleinen und Großen der evangelischen Kinderkantorei sowie des Kinderchors der katholischen St. Hedwig-Gemeinde in den letzten Monaten einstudiert hatten.
Die Leitung lag in den Händen von Katharina Schorr und Ildiko Häfner, denen es beeindruckend unangestrengt und rasch gelang, eine hochkonzentrierte Atmosphäre in der Kirche zu schaffen.

Es wurde still, die rund 70 kleinen Sängerinnen und Sänger nahmen ihre Positionen ein, und es konnte losgehen:
Klar, sauber und akkurat gestalteten die Kinder das Geschehen, und mit jedem Ton, jedem Einsatz und jeder Bewegung wurde einmal mehr deutlich, mit wie viel Engagement und Liebe auch zum Detail die Kinderchorarbeit beider Konfessionen in Möhringen gestaltet wird.

Der kräftige Chorgesang, die Leichtigkeit, mit der die für Kinder dieses Alters durchaus anspruchsvollen Passagen in Christine Gschwandtners Musical bewältigt wurden, die gekonnten schauspielerischen Einlagen und natürlich die Ernsthaftigkeit und Ausdauer der rund 70 Kinder, die beim letzten Ton immer noch frisch und begeistert wirkten – alles in allem eine bemerkenswerte Gesamtleistung.

Da zeigten Kinder ihr Können, die Anerkennung verdienen.

Joseph-u-s-Brueder1

Zur Umsetzung eines solch umfangreichen Vorhabens gehört natürlich auch die Einsatzbereitschaft einiger Freiwilliger, deren reibungsloses Zusammenwirken im Hintergrund unverzichtbare Voraussetzung für das Gelingen war.
Denn die Geschichte von Joseph, der von seinen Brüdern verkauft wurde und es als Traumdeuter beim Pharao in Ägypten schließlich vom Sklaven im Kerker bis zum höchsten Minister brachte, hält in ihrer szenischen Umsetzung viele Möglichkeiten bereit:
Die Karawane mit dem Kamel, das trostlose Gefängnis oder die sengende Hitze in der Wüste – all das wurde durch das aufwendige Bühnenbild sowie die liebevoll gestalteten Kostüme und Requisiten lebendig.

Joseph-u-s-Brueder3
Das speziell für diese Aufführung zusammengestellte Orchester, bestehend aus Barbara Grupp (Klavier), Lea Lauffner (Geige und Schlagzeug), Birgit Dermann (Flöte) sowie Hermann Haenle (Violoncello), rundete mit seiner einfühlsamen Begleitung die durchweg sehenswerte Aufführung der beiden Möhringer Kinderchöre musikalisch ab.

Am Donnerstag, dem 23. Oktober, fand um 17.30 Uhr in Bethanien eine weitere Aufführung statt; und am Donnerstag, dem 6. November, waren die jungen Künstlerinnen und Künstler um 17.30 Uhr im Bürgerhaus Möhringen nochmals zu bewundern.

Joseph-u-s-Brueder4

Text: Ildiko Häfner

Kommentare sind geschlossen.