Investitur von Pfarrer Uhl am 12.12. um 15 Uhr in St. Hedwig

Am Sonntag, den 12. Dezember um 15 Uhr in der Kirche St. Hedwig werden wir mit einem Investiturgottesdienst unseren neuen Pfarrer Martin Uhl in unsere Gemeinde begrüßen. Eine Voranmeldung im Pfarrbüro ist für die Teilnahme notwendig, es stehen nur eine gegrenzte Anzahl Plätze zur Verfügung.

Alternativ dazu wird der Gottesdienst live übertragen.

Am Samstag, den 11. Dezember um 18 Uhr findet eine Vorabendmesse mit Pfarrer Uhl in der Kirche St. Ulrich statt. Leider können keine weiteren Feierlichkeiten zur Investitur stattfinden, wir werden dies im kommenden Jahr nachholen.

Am Sonntagmorgen findet um 10:15h in St. Hedwig eine Hl. Messe statt, die Messe um 9 Uhr in St. Ulrich und um 19 Uhr in St. Hedwig entfallen.


Brief von Pfarrer Uhl an die Gemeinden

Liebe Gemeinden,
das Warten hat für Sie und mich in diesem Advent aber auch noch eine ganz andere, vielleicht besonders lebensnahe Seite. Sie warten seit über einem Jahr auf einen neuen Pfarrer. Nun ist es bald soweit: am dritten Advent ist Investitur und ich freue mich sehr, bald Pfarrer von St. Hedwig und St. Ulrich zu sein. Ob unsere Erwartungen erfüllt werden ist
eine andere Sache. Erwartungen sind sicher menschlich; jeder wird sich wohl fragen: wie ist der Neue? Wird er seine Informationen eingeholt haben oder zumindest gegoogelt haben? Aber Erwartungen haben auch einen Nachteil: Sie können uns bzw. den Gegenüber auch festlegen, sie erschweren die offene Begegnung und dass Neues aufbrechen und wachsen kann.
In Kürze zu meiner Person:
Ich bin in Lauchheim, einem kleinen Städtchen auf der Ostalb aufgewachsen. Nach dem Theologiestudium in Tübingen und Rom war ich Diakon in Kornwestheim und dann Vikar in Ravensburg und Nagold. In den letzten rund 15 Jahren war ich Pfarrer der Seelsorgeeinheit Pfaffenberg und leitete sechs Gemeinden zwischen Rottenburg, Tübingen und Herrenberg.
Der dritte Advent hat in der Liturgie ja den Namen „Gaudete“ – freuet euch! Für mich ist es eine Freude, dass Jesus Christus schon da ist und in seiner Fülle noch kommen wird. Für mich ist es eine Freude, in dieser Spannung des „Schon, und dann erst recht“ zu leben und in ihr den Glauben und vor allem die Liturgie zu gestalten. Und für mich ist
es eine Freude, dies nun gemeinsam mit Ihnen als Ihr Pfarrer zu tun.
Ich freue mich auf die Begegnungen und erbitte für unsere gemeinsame Zeit und jetzt zunächst für den Advent und die Weihnachtszeit Gottes Segen.

Ihr neuer Pfarrer Martin Uhl

Kommentare sind geschlossen.