Gott zuerst – so lautet die neue Buchpublikation von Pater George Augustin, der unserer Gemeinde schon lange persönlich verbunden ist und mit dem wir viele Gottesdienste feiern durften.
Der Interviewband dokumentiert ein „Gespräch über die Zukunft des Glaubens“, das Dr. Ulrich Sander vom Matthias Grünewald Verlag mit ihm führte. Dabei steht zunächst Augustins Wirken als Theologe, Seelsorger und Missionar im Vordergrund. Man erfährt mehr über seine Biographie, seine Herkunft und seine Berufung in Kerala, seinen Weg nach Stuttgart.
„In unserer Kirchenzeitung gab es eine Anzeige der Pallottiner: Wir suchen Missionare für Nordindien. Was Pallottiner sind, wusste ich damals überhaupt nicht, aber ich wollte Missionar werden!“ (Gott zuerst, S. 26).
Die Gesprächsdokumentation umfasst neben den biographischen Aspekten die Themenkreise Theologie, Glaube, Spiritualität, Kirche, Mission und Ökumene. Dabei stellt der Publikationstitel – Gott zuerst – den Skopus des kurzweiligen Dialogs und einen dringenden Appell für die Re-Fokussierung auf Gott in Kirche und Gesellschaft dar: „Ich möchte die Gottesliebe ins Zentrum stellen, ich bin für eine biblische Theozentrik: Gott zuerst. Sie kennen den Satz der großen Theresa von Ávila: ‚Sólo Dios basta. Gott nur genügt.‘ Wenn das klar ist, Gott zuerst, dann kann daraus alles andere entstehen“ (Gott zuerst, S. 78).