Am Montag, dem 30. Juni 2014, haben die Mitglieder der Kooperationsgemeinschaft der katholischen Dekanate in der Region Stuttgart unseren Pfarrer Dr. Heiko Merkelbach, der bereits Stellvertretender Stadtdekan von Stuttgart ist, mit großer Mehrheit in das Amt des Regionaldekans für die Region Stuttgart gewählt. Am 1. August wird er diese neue zusätzliche Aufgabe übernehmen.
In vielen neuen Begegnungen und in enger Zusammenarbeit mit dem Verband Region Stuttgart sowie den Mitgliedern des Regionalparlaments heißt es künftig für unseren Pfarrer, die Kooperation mit den verschiedenen Einrichtungen der Regionalpolitik sowie in guter ökumenischer Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchenvertretern zum Besten der Region fortzusetzen.
„Ich freue mich über das Ergebnis der Wahl und das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Pfarrer Dr. Merkelbach nach seiner Wahl und führte weiter aus: „Die Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Stuttgart ist in meinen Augen eine hochspannende Region, in der die Kirchen im Konzert der Stimmen nicht fehlen dürfen. Neben der „horizontalen Ausrichtung“ an den Kriterien des Erfolges und der Wirtschaftlichkeit brauche es auch den „Blick nach oben“. Bereits als stellvertretender Stadtdekan von Stuttgart sei es sein Anliegen gewesen, in die Gesellschaft die Dimension der Spiritualität hineinzubringen; dies werde auch seine neue Aufgabe in der Region prägen. Das bedeute auch, den Menschen als Ganzes in den Blick zu nehmen und als Kirche besonders in sozialen Fragen „Anwalt des Menschlichen“ zu sein.
Dabei gelte es, den Weg des Austauschs und der der Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren nach Kräften fortzusetzen und weiter zu vertiefen. Die Maßgabe müsse sein, im Respekt für das Gegenüber für die eigenen Überzeugungen und Werte einzutreten.
Ein besonderes Augenmerk der Kirchen liege zudem auf Vermittlung und Verständigung. „Ich denke, dass wir als Kirche dort, wo es im politischen Diskurs und in der Auseinandersetzung um verschiedene Ansichten und Meinungen manchmal haken mag, Räume eröffnen können, in denen Menschen über Fraktionsgrenzen und -zwänge hinweg zusammenkommen“, beschreibt Heiko Merkelbach seine Aufgabe und ergänzt: „Mit Papst Franziskus wollen wir als Kirche dort wirken, wo die Menschen sind. Auf die neue Herausforderung und darauf, neue Themen und Menschen kennenzulernen, bin ich schon sehr gespannt.“
Wir gratulieren unserem neuen Regionaldekan zu seiner Wahl und wünschen ihm für die Erfüllung seiner neuen Aufgabe Gottes Segen.