Am Samstag den 9. Juli war es endlich wieder soweit, die Stiftung Pro St. Hedwig lud zu ihrem traditionellen Stifterfest ein. Seit unserer letzten Veranstaltung im Oktober 2019 war immerhin schon einige Zeit ins Land gegangen, mussten wir doch vor dem Hintergrund der COVID-19 bedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 eine Zwangspause einlegen.
Umso mehr freuten wir uns, dass es endlich geklappt hat. Der Gefahr einer möglichen weiteren – hoffentlich nicht eintretenden – Coronawelle begegnend, haben wir vorsorglich nicht nur den Termin vom 4. Quartal in die Jahresmitte verlegt, sondern auch gleich den Garten des Kinderhauses St. Hedwig als Örtlichkeit gewählt. Eine wie sich herausstellte gute Entscheidung. Bei absolutem Traumwetter durften wir gemeinsam mit schätzungsweise 80 Freunden, Förderern und Helfern einen angenehm sommerlichen Abend verbringen, bei dem alle Altersklassen vertreten waren. Für uns ein Zeichen der Lebendigkeit und Vielseitigkeit unserer Gemeinde! Passend zu diesem Treffen der Generationen führten Walter Kilian und Gennaro Cittadino in gewohnt humoriger Weise unter dem Motto „Bewährtes pflegen – Neues hegen“ durch die kommenden Stunden und sorgten mit ihren Darbietungen für eine ausgelassene Stimmung. Für Speis und Trank war selbstverständlich gesorgt und die helfenden Hände unserer Roverinnen und Rover sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Auch der musikalische Part kam nicht zu kurz: Herrmann Hänles kleine, aber feine Blaskapelle animierte nicht nur zum Mitsingen, sondern gab den Anwesenden bei einem Ratespiel der besonderen Art die Gelegenheit ihr Wissen zu zeigen.
An diesem Tag war, nach der langen Zeit der gesellschaftlichen Einschränkungen, die auch nicht vor unserem Gemeindeleben Halt machten, besonders die große Freude spürbar endlich wieder ein Fest in dieser Form feiern zu können. Wir möchten uns nochmals bei allen Gästen, Freunden und Förderern herzlich für die Teilnahme bedanken und dafür, dass sie uns in den letzten Jahren die Treue gehalten haben. Jetzt hoffen wir gemeinsam, dass wieder Normalität einkehrt, und freuen uns mit Ihnen die Zukunft rund um die Gemeinde weiter zu gestalten.