Neue Chororgel in St. Hedwig

seit dem 25.März steht im Chorraum von St. Hedwig eine kleine Orgel, eine Dauerleihgabe der Diözese. Unsere Hauptorgel ist so störanfällig geworden, dass deren dauerhafte Benutzung im Gottesdienst nicht mehr zu vertreten ist. Auch dauert es bis zu deren Renovierung bzw. Fertigstellung noch ca. 2 Jahre.

Des Weiteren war es sehr hilfreich, im Chorraum für kleinere Gottesdienstformen ein zusätzliches Instrument zu haben, mit dem auch die Schola oder sonstige Ensembles begleitet werden können, ohne dass der Organist danach wieder für die Gemeindebegleitung auf der Empore flitzen muss.

Die Chororgel wurde 1991 von der Firma Stehle aus Haigerloch-Bittelbronn erbaut und hat 10 Register auf 2 Manualen und Pedal. Ab 1991 stand die Orgel in der Stadtpfarrkirche in Spaichingen, kam von dort nach Mössingen und zuletzt nach Esslingen-Zell, wo sie am 20. März diesen Jahres von der Firma Vleugels abgebaut und am gleichen Tag in St. Hedwig aufgestellt wurde.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die vielen freiwilligen Helfer!

Da für die Instandhaltung der Orgel das Bistum aufkommt und die Gemeinde auch keine Miete o.ä. zahlen muss, werden keine Finanzmittel aus dem Orgelprojekt dafür verwendet. Die Gemeinde St. Hedwig musste lediglich die Transportkosten zahlen, die jedoch nur einen Bruchteil des Orgelwertes betragen – würden wir eine solche Orgel heute neu kaufen, müssten wir aktuell mit ca. 200.000 € rechnen!

Wir dürfen somit der Diözese für die Bereitstellung des Instruments sehr dankbar sein! Im Gottesdienst und Konzert wird die Orgel zukünftig treue Dienste leisten und durch ihre rein mechanische Konstruktion auch weitgehend störungsfrei funktionieren.

David Keller, Kirchenmusiker

Kommentare sind geschlossen.