(Groß-)Eltern-Gebet

„Meine Seele preist die Größe des Herrn.” (Lk 1,46)
Mütter und Väter, Großmütter und Großväter beten mit Maria für ihre Kinder

Was?
Wir verbringen miteinander eine Zeit, in der wir unsere Kinder ganz bewusst mit Maria, der Mutter Gottes, unter den Schutz Gottes stellen, seinen Beistand erbeten sowie für die körperliche, geistige und seelische Entwicklung unserer Kinder beten wollen.

Wann und wo?
An noch zwei Donnerstagen vor Weihnachten (11. und 18. Dezember) um 8:15 Uhr in der Kapelle St. Hedwig.

Warum?
Weil wir uns oft als Alleinkämpfer erleben und fühlen.
Weil wir auf Gottes Beistand angewiesen sind.
Weil wir auch einmal schwach sein und uns anlehnen wollen.
Weil wir Fehler machen und uns unsere Schuldgefühle in unserer Erziehungsarbeit und in der Beziehung zu unseren Kindern behindern; deshalb wollen wir sie an Gott abgeben.
Weil wir die Entwicklung unserer Kinder nicht nur unserer Fürsorge und Erziehung und der anderer Personen wie Pädagogen, Kinderärzte etc. anvertrauen wollen, sondern um Gottes Beistand bitten möchten.
Weil wir Gott danken wollen für Alles, was bisher gut gelaufen ist.

Warum mit Maria?
Weil Gott durch Maria Mensch geworden ist.
Weil Maria als Mutter die Sorgen und Nöte kennt, die Eltern durchleben.
Weil Maria zu ihren Kind „Ja“ gesagt hat und weil sie auch nach dem „Wie“ gefragt hat (Verkündigung des Herrn).
Weil sie auch die Gemeinschaft mit anderen gesucht hat (mit Joseph, mit Elisabeth) und ihren Sohn Jesus Christus unter Gottes Schutz gestellt hat (Darstellung Jesu im Tempel).
Weil sie mit Joseph auch die Ängste und Zweifel der Eltern teilte (Jesus wird im Tempel wiedergefunden).
Weil sie als Mutter und Gottesmutter eine Große Fürsprecherin für uns und unsere Kinder ist.

Die Treffen dauern ca. eine halbe Stunde:
– Zeit des Lobpreisens
– Zeit, in der wir unser Versagen vor Gott bekennen (in Stille)
– Zeit der konkreten Fürbitte und des gemeinsamen Betens
– Zeit des Dankens

Alle Eltern, Väter und Mütter, aber auch Großeltern sind uns herzlich willkommen!

Text: Ivana Antunovic

Kommentare sind geschlossen.