Georgstag der Pfadfinder 2013

Der Heilige Georg, der es einst mit dem Drachen aufnahm und dadurch die Tochter des Königs rettete, war im 3. Jahrhundert ein Märtyrer und ist heute Schutzpatron vieler Länder. So auch von unserer Pfadfinderschaft.  Am 23. April gedenken wir ihm in der Feier des Georgstages.  Diesen feierten wir am Samstag, den 27.04. um 17.30 Uhr im Hedwigssaal. Insgesamt 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Eltern, Geschwister und Freunde feierten mit uns die alljährliche Versprechensfeier, in der wir auch dieses Jahr wieder neue Mitglieder in unseren Stamm aufnehmen konnten. 12 Mädchen und Jungen legten ihr Versprechen vor Gott, vor ihren Mitmenschen und vor sich selbst ab, wie wir Pfadfinder unsere Aufnahme in einen Stamm besiegeln. Neben der Einhaltung der Pfadfindergesetze, der Achtung und fairen Behandlung der anderen Gruppenmitglieder und dem guten Umgang mit der Umwelt, versprachen sie, sich für ihre Interessen und Ideen einzusetzen und die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als sie sie vorgefunden haben. Nach diesem Motto, das uns einst der Gründer der Pfadfinderbewegung Sir Baden Powell vorlebte, versuchen alle Pfadfinder dieser Welt noch heute zu leben. In ihrem Versprechen bekennen sich Groß und Klein dazu, sich mehr Gedanken über diese Dinge zu machen, sich für Schwächere einzusetzen, für ihre Meinung einzustehen und nicht nur mit dem Strom zu schwimmen.

130427 Georgstag 411.1

Aufgrund des schlechten Wetters musste das Lagerfeuer nach dem Wortgottesdienst leider ausfallen. Stattdessen gab es Saitenwürstchen und mitgebrachte Salate im Hedwigssaal. Es wurde gelacht, geredet, Geschichten ausgetauscht und bei dem ein oder anderen mitgebrachten Freund auch das Interesse geweckt, einmal in die nächste Gruppenstunde hinein zu schnuppern.

130427 Georgstag 350.1

130427 Georgstag 360.1

 

Auch die tierischen Gäste sorgten für reichlich Spaß und Unterhaltung.  Frisch gestärkt, mit viel Motivation und tollem Nachwuchs starten unsere Gruppen nun in ihre großen Projekte dieses Jahr, die zum Teil schon in voller Planung sind.

130427 Georgstag 242.1

Kommentare sind geschlossen.