Jetzt im November startet wieder ein Jugendalphakurs als Vorbereitung auf die Spendung des Firmsakramentes.
Mitmachen können alle Jugendlichen die bis dahin 16 Jahre alt sind oder mindestens in der 10. Klasse sind. Auch erwachsene Firminteressenten sind herzlich willkommen.
Die ersten Termine sind
Samstag, den 12. November 2022 um 19:00 Uhr | Wir starten mit einem Lobpreisabend für Jugendliche bei dem wir vor allem um den Heiligen Geist beten wollen, dass er unsere Vorbereitung und die Jugendlichen begleite und stärke. An dem Abend stehen auch Katecheten zur Verfügung, um noch Fragen zur Firmung zu beantworten und letzte Unklarheiten zu beseitigen. |
Donnerstag, den 24. November von 18:00 bis 20:00 Uhr | Um an der Vorbereitung teilzunehmen, solltet ihr euch verbindlich anmelden am 24.11. im Gemeindehaus St. Hedwig. Bei diesem Termin bringe bitte den ausgefüllten Anmeldezettel und eine Kopie deiner Taufurkunde (ist im Familienstammbuch oder kann bei deinem Taufpfarramt angefordert werden) mit. Wenn du in St. Hedwig oder St. Ulrich getauft wurdest, reicht der entsprechende Vermerk auf dem Formular. |
27. November von 17 bis 20 Uhr. | Das erste Firmvorbereitungstreffen ist dann am 1. Adventsnachmittag. es folgen noch 9 weitere Treffen. |
Sonntag, 7. Mai 2023 | In einem feierlichen Gottesdienst erhaltet ihr das Sakrament der Firmung |
Was ist die Firmung überhaupt?
Die Firmung ist eines der sieben Sakramente in der katholischen Kirche. Das Wort kommt von dem lateinischen firmare = stärken. Im Jugendkatechismus YOUCAT heißt es: „Die Firmung ist das Sakrament, das die Taufe vollendet und in dem wir mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt werden. Wer sich in Freiheit für ein Leben als Kind Gottes entscheidet und unter den Zeichen der Handauflegung und Salbung mit Chrisam um Gottes Geist bittet, erhält die Kraft, Gottes Liebe und Macht in Wort und Tat zu bezeugen. Er ist nun ein vollgültiges, verantwortliches Mitglied der Katholischen Kirche.“ (Nr. 203)
In der Firmung schenkt Gott dir also die Fülle des Heiligen Geistes, der uns stärkt und hilft, uns im Leben immer wieder richtig zu entscheiden und als Jünger oder Jüngerin Jesu Christi zu leben.
Jeden Tag aufs Neue stehen wir vor der Entscheidung, welchen Weg wir gehen wollen und was wir mit unserem Leben vorhaben. Gott möchte uns einen Weg zeigen, der gut für uns ist. Jesus hat gesagt, er sei gekommen, damit wir das Leben in Fülle haben. Doch wenn du dich umschaust, siehst du viele, die sich mit weit weniger zufriedengeben, als dem Leben in Fülle.
Die Firmvorbereitung führen wir als
Jugendalpha
durch. Dies ist ein Kurs, der auf der ganzen Welt in vielen verschiedenen Gemeinden gehalten wird. In diesem Kurs erfährst du einiges über unseren Glauben und erlebst Gott. Der Kurs findet an 10 Sonntagnachmittagen von 17:00 bis 20:00 Uhr und einem Wochenende (am 11. und 12. März 2023) statt. Wir laden euch jeweils zu Beginn zu „Cupcake & Coke“ ein. Danach kommt ein Vortrag, über den wir uns dann in Kleingruppen austauschen.
Im Anschluss daran werden wir gemeinsam den Gottesdienst mitfeiern. Die Eucharistiefeier ist die Quelle des Glaubens und der Höhepunkt unseres Gemeindelebens. In ihr loben wir Gott für all das, was er uns Gutes tut und danken ihm für unser Leben und das Geschenk unseres Glaubens. So kommen wir Jesus Christus immer näher. Am Ende des Kurses steht dann eure
Entscheidung
- Möchte ich mich firmen lassen?
- Habe ich Jesus Christus als den Herrn meines Lebens und meinen treuen Weggefährten erfahren?
- Möchte ich als sein Freund oder seine Freundin in dieser Welt leben?
- Stehe ich zur Kirche als Gemeinschaft der Freunde Jesu Christi?
- Bin ich bereit, meinen Glauben in meiner Umgebung zu bezeugen?
Wenn du diese Fragen für dich dann mit einem Ja beantwortest, kannst du um das Sakrament der Firmung bitten. Als Gefirmter bist du sozusagen volljährig im Glauben. Als Gefirmter kannst du später ein Amt in der Kirche übernehmen, zum Beispiel als Tauf- oder Firmpate, Lektor oder Kirchengemeinderatsmitglied.
Lade Freundinnen und Freunde von dir ein
Zum Jugendalphakurs könnt ihr auch Freundinnen und Freunde mitbringen, die einer anderen Konfession angehören, schon gefirmt sind oder sich nicht firmen lassen möchten, die aber den Glauben besser kennen lernen wollen. Die obengenannte Altersgrenze gilt auch für diese. Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Glaubensweg!