Daran glaube ich

Die SportRegion Stuttgart nimmt den Evangelischen Kirchentag in Stuttgart (3.-7. Juni 2015) zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern „Kirche, Glaube und Sport“ zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben.

140630_HeikoMerkelbachUnser Pfarrer Dr. Heiko Merkelbach sagt dazu:
„Glaube bewegt! Gewiss! Denn Stillstand ist bekanntlich ja der Tod. Gott aber ist Leben und Dynamik. Wer an ihn glaubt, der kommt in Bewegung, tritt ein in eine neue Beziehung, die dynamisch, ewig neu und nie langweilig ist. In der lateinischen Sprache kommt diese Beziehung im Wort ‚glauben‘ zum Ausdruck, denn ‚credere‘ ist verwandt mit ‚cor dare‘ = das Herz geben. Wer glaubt, hat sein Herz verschenkt. Wer glaubt, erfährt sich als ein geliebtes Kind Gottes, von dem er und sie das Leben geschenkt bekam. Und dieser Gott möchte das Leben in seiner Fülle ermöglichen. Der Glaube an Gott ist für mich also zunächst eine freundschaftliche Beziehung. Sie geht von ihm aus. Er hat mich zuerst geliebt. In dieser Liebe darf ich leben. Diese Liebe darf ich auch anderen weiterschenken, denn wie könnte ich das Geschenk des Glaubens für mich behalten. Wie schön ist es, wenn ich Begegnungen erfahre, dass auch andere Menschen die Liebe Gottes als heilend und helfend in ihrem Leben erfahren. Wie schön ist es, wenn ich mithelfen kann, dass andere Menschen den Glauben als Fundament für ihr Leben entdecken. Glaube bewegt und bringt in Beziehung – mit Gott und anderen. Wer glaubt, ist nie allein!“

Weitere Aussagen zum Glauben finden Sie unter diesem Link:
http://www.sportregion-stuttgart.de/DARANGLAUBEICH

Kommentare sind geschlossen.