Abschiedsfeier Pfarrer Dr. Heiko Merkelbach

„Es wäre ein sehr schönes Fest gewesen, wenn der Anlass nicht so traurig wäre“

Zugegeben, eine Abschiedsfeier in Coronazeiten feierlich zu gestalten, war eine Herausforderung und es mussten so einige Zugeständnisse gemacht werden! Es kommt wohl nicht allzu oft vor, dass man Menschen davon abhalten muss, zum Gottesdienst zu gehen. Aber die Besucher standen Schlange und konnten leider nicht alle an dem Festgottesdienst zur Verabschiedung von Pfr. Dr. Heiko Merkelbach teilnehmen. Gerne hätten wir die Bänke bis zum letzten Platz gefüllt, denn es war ein festlicher, emotionaler Abschiedsgottesdienst.

Schon der Einzug mit 30 Ministranten weckte Erinnerungen an die vielen Festgottesdienste nicht nur zu Feiertagen (man kann es schon ein Markenzeichen für St. Hedwig nennen). Die Band sorgte für den musikalischen Rahmen und die Feierlichkeit der Eucharistie zieht schon seit geraumer Zeit auch Menschen von anderen Stadtbezirken und Orten in unsere Gemeinde.

Im Anschluss an den Gottesdienst bedankte sich Franz-Xaver Friedel als gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderates sichtbar gerührt im Namen aller bei Heiko Merkelbach für die großen Leistungen der vergangenen 18 1/2 Jahre. Die Pfadfinder überreichten ihm den „Georgs-Pin“ (die Ehrennadel des Stammes) und auch Pfarrerin Andrea Aippersbach von der evangelischen Kirchengemeinde verabschiedete sich mit dem Pfadfindergruß. Bei der Diashow mit den Bildern der letzten 18 1/2 Jahren wurde man sentimental, es wurden so viele Erinnerungen geweckt.

Der anschließende Stehempfang musste ungewohnt spartanisch ausfallen mit Piccolo und Pappbechern, aber viele nutzten die Gelegenheit für einen letzten persönlichen Gruß.

Im virtuellen Gästebuch finden wir viele schöne Dankesworte und es bietet noch die Gelegenheit, sich schriftlich bei Heiko Merkelbach zu verabschieden.

Wir wünschen unserem Pfarrer alles Gute und Gottes Segen für seinen weiteren Weg.

Kommentare sind geschlossen.