Orgelimprovisation zum Stummfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“

Am Samstag, den 29. April findet um 20.30 Uhr in der Kirche St. Hedwig laden wir ein zu einer Vorführung des Stummfilms

Die Passion der Jungfrau von Orléans

Hierzu wird Domorganist Prof. Johannes Mayr (Stuttgart) live auf der Vleugels-Orgel improvisieren.

Die Begleitung von Stummfilmen mit Orgelmusik war in den 1920er-30er Jahre gängige Praxis; noch heute haben sich in Deutschland einige Kinoorgeln erhalten (z.B. im Babylon Berlin, Black Box Düsseldorf). Johannes Mayr ist als Meister seines Fachs und insbesondere für seine legendären Improvisationen zu Stummfilmen weit über die Grenzen Stuttgarts hinaus bekannt – wir dürfen somit davon ausgehen, dass das Geschehen des Films klanglich in hervorragender Weise untermalt wird.

Aufgrund der Lichtverhältnisse in der Kirche kann das Konzert erst um 20.30 Uhr beginnen. Um 20.00 Uhr findet aber bereits eine Einführung zur Handlung des Films statt. Nach dem Konzert lädt die Orgel-AG zu einem Umtrunk mit Orgelwein ein. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Abdeckung von Unkosten werden erbeten.

Eine Vorschau des beeindruckenden Films:

Kommentare sind geschlossen.