Morgenlob in der Adventszeit und Rorate-Messen | Rorate-Messe am 8. statt am 12. Dezember!

Mit einem Morgenlob in der Adventszeit – montags bis freitags,vom 4. bis 22. Dezember (außer an den beiden Tagen der Roratemessen am 5. und 8. Dezember), immer um 6:45 Uhr in der Kapelle – wollen wir uns 15 Minuten Zeit nehmen, um uns auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. In der Dunkelheit der Nacht wollen wir die Menschwerdung von Jesus Christus erwarten, dies mit kurzen Texten aus der Heiligen Schrift, einem Lied und Gelegenheit zur Besinnung.

Eingeladen sind alle Frauen und Männer, die sich vorstellen können, sich so das Geheimnis der Adventszeit erschließen und auch Impulse für den bevorstehenden Arbeitstag erhalten zu können.

 

 

Roratemesse

Roratemessen sind (Votiv-)Messen an den Werktagen im Advent zu Ehren der Gottesmutter. Das Wort „Rorate“ kommt vom ersten Wort des Eröffnungsverses
dieser Messe: „Rorate, coeli… = „Tauet, Himmel…“ (Jes 45,8). Diese Messen werden vor Tagesanbruch bei Kerzenlicht, ohne elektrische Beleuchtung, gefeiert. Es lässt uns das große Licht erahnen, das mit der Geburt Jesu in die Welt kam.
Anschließend ist für alle Mitfeiernden ein Frühstück bereitet. Termine in diesem Jahr sind Dienstag, der 5. und Freitag, der 8. Dezember (Achtung geänderte Zeiten!)
jeweils um 6:00 Uhr in der Kirche. Bringen Sie bitte Kerzen mit guten Tropffängern mit.

Kommentare sind geschlossen.