Im neuen Testament erzählt die Apostelgeschichte (vgl. Apg.2,1-41) vom Pfingstereignis: Der Heilige Geist kommt in Feuerzungen auf die Jünger herab. Pfingsten ist nach Ostern und Weihnachten das dritthöchste Fest im Kirchenjahr. In den Tagen vor Pfingsten wird das Hochfest mit einer besonderen Gebetsform vorbereitet: Die sogenannte Pfingstnovene beginnt neun Tage vor Pfingsten an Christi Himmelfahrt.
Diese Novene geht auf den Pfingstbericht der Apostelgeschichte zurück, nachdem sich die Jünger zusammen mit Maria, der Mutter Jesu, vor Pfingsten im Gebet zurückgezogen hatten. In der Pfingstnovene wird um das Kommen des Heiligen Geistes und seiner sieben Gnadengaben gebetet: Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Der Heilige Geist ist der Beistand aller Gläubigen, gerade auch in bedrängten Zeiten.
So wollen auch wir uns in den Tagen vor Pfingsten gemeinsam vorbereiten. Dazu sind Sie herzlich eingeladen täglich von Christi Himmelfahrt bis zum Pfingsten von 20 h bis 20:30 h in der Kirche St. Hedwig. An Pfingstmontag: 20:00 Uhr begehen wir den Abschluss mit einem Gebets- und Lobpreisabend.
Die Novenenhefte liegen am Ausgang der Kirchen für Sie zur Mitnahme bereit.
Gerne können Sie die Pfingstnovene auch von zu Hause mitbeten oder sich per Zoom zu unseren Beter zuschalten.