Diesmal werden die beiden Gemeinden gemeinsam Fronleichnam feiern. Wir freuen uns sehr, dass auch die ukrainische Gemeinde dabei ist. Das Hochfest, die Prozession und das Gemeindefest finden im Fasanenhof statt.
Etwas seltsam klingt es schon das Wort „Fronleichnam“. Aber mit einem Toten hat es gar nichts zu tun. Denn „lichnam“ ist ein mittelalterliches Wort und bedeutet „lebendiger Leib“. Und es heißt auch nicht „froh“, sondern „vron“ – ebenfalls mittelalterlich für „Herr“. Das Fest „Fronleichnam“ hat also mit einem Lebendigen zu tun: mit Gott, dem Herrn, der auf vielerlei Weisen unter den Menschen lebendig ist. Mit den Worten „Das ist mein Leib für euch“ hat Jesus Christus seinen Tod am Kreuz als Lebens- und Liebeshingabe gedeutet. Diese Liebe feiern wir mit einem großen und freudigen Fest. Bei der feierlichen Prozession soll deutlich werden, dass unser Glaube etwas mit unserem Alltag zu tun hat.
Herzliche Einladung zu unserem Fest am Donnerstag, 16. Juni 2022
- 10 Uhr Hochamt auf dem Europaplatz vor der Kirche St. Ulrich im Fasanenhof
- 11 Uhr Feierliche Prozession
- ca. 11.45 Uhr Abschluss der Prozession in der Kirche St. Ulrich
- ab ca. 12.00 Uhr öffentliches Gemeindefest für alle mit Grill und Fassbier im Garten des Gemeindehauses St. Ulrich, bei schlechtem Wetter im Gemeindesaal
- Feiern Sie mit uns bei Kaffee und Kuchen.
- Es gibt auch eine Filmvorführung und natürlich Angebote für Kinder!
Kuchenspenden sind sehr willkommen. Tragen Sie sich in die Listen nach den Sonntagsgottesdiensten in St. Hedwig und in St. Ulrich ein oder melden Sie sich im Pfarrbüro. Die Kuchen können dann vor dem Festgottesdienst an Fronleichnam in der Küche des Gemeindehauses St. Ulrich abgegeben werden.