Firmung 2022

Im Januar 2022 startet in unserer Gesamtkirchengemeinde St. Hedwig und St. Ulrich wieder ein Jugendalphakurs als Vorbereitung auf die Spendung des Firmsakramentes.
Am Sonntag, dem 15. Mai 2022 um 15 Uhr wird die Firmung gefeiert.

Mitmachen können alle Jugendlichen, die vor dem 1. Juli 2006 geboren wurden oder mindestens in der 10. Klasse sind.

Was ist die Firmung überhaupt?

In der Firmung schenkt Gott dir also die Fülle des Heiligen Geistes, der uns stärkt und hilft, uns im Leben immer wieder richtig zu entscheiden und als Jünger oder Jüngerin Jesu Christi zu leben.

Jeden Tag aufs Neue stehen wir vor der Entscheidung, welchen Weg wir gehen wollen und was wir mit unserem Leben vorhaben. Gott möchte uns einen Weg zeigen, der gut für uns ist. Jesus hat gesagt, er sei gekommen, damit wir das Leben in Fülle haben. Doch wenn du dich umschaust, siehst du viele, die sich mit weit weniger zufrieden geben, als dem Leben in Fülle.

Die Firmvorbereitung führen wir als

Jugendalpha

durch. Dies ist ein Kurs, der auf der ganzen Welt in vielen verschiedenen Gemeinden gehalten wird. In diesem Kurs erfährst du einiges über unseren Glauben und erlebst Gott. Der Kurs findet an 11 Sonntagnachmittagen von 17:00 bis 19:00 Uhr und einem Wochenende (5. und 6. März 2022) statt. Wir laden euch jeweils zu Beginn zu „Cupcake & Coke“ ein. Danach kommt ein Vortrag, über den wir uns dann in Kleingruppen austauschen.

Im Anschluss daran werden wir gemeinsam den Gottesdienst mitfeiern. Die Eucharistiefeier ist die Quelle des Glaubens und der Höhepunkt unseres Gemeindelebens. In ihr loben wir Gott für all das, was er uns Gutes tut und danken ihm für unser Leben und das Geschenk unseres Glaubens. So kommen wir Jesus Christus immer näher. Am Ende des Kurses steht dann eure

Entscheidung

  • Möchte ich mich firmen lassen?
  • Habe ich Jesus Christus als den Herrn meines Lebens und meinen treuen Weggefährten erfahren?
  • Möchte ich als sein Freund oder seine Freundin in dieser Welt leben?
  • Stehe ich zur Kirche als Gemeinschaft der Freunde Jesu Christi?
  • Bin ich bereit, meinen Glauben in meiner Umgebung zu bezeugen?

Wenn du diese Fragen für dich dann mit einem Ja beantwortest, kannst du um das Sakrament der Firmung bitten. Als Gefirmter bist du sozusagen volljährig im Glauben. Als Gefirmter kannst du später ein Amt in der Kirche übernehmen, zum Beispiel als Tauf- oder Firmpate, Lektor oder Kirchengemeinderatsmitglied.

Bist du dabei? Dann melde dich bei uns

Die persönliche Anmeldung ist am Donnerstag, dem 9. 12.2021 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr,
im Gemeindehaus St. Hedwig, Lieschingstraße 46,
U-Bahn-Halt Riedsee oder Möhringer Bahnhof. Bitte trage dich zur Terminvereinbarung in der doodle Liste ein.

Bei diesem Termin bringe bitte

  • den ausgefüllten Anmeldezettel
  • Anmeldung zum Wochenende
  • und eine Kopie deiner Taufurkunde (ist im Familienstammbuch oder kann bei deinem Taufpfarramt angefordert werden) mit. Wenn du in St. Hedwig oder St. Ulrich getauft wurdest, reicht der entsprechende Vermerk auf dem Formular.

Lade Freundinnen und Freunde von dir ein

Zum Jugendalphakurs könnt ihr auch Freundinnen und Freunde mitbringen, die einer anderen Konfession angehören, schon gefirmt sind oder sich nicht firmen lassen möchten, die aber den Glauben besser kennen lernen wollen. Die obengenannte Altersgrenze gilt auch für diese. Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Glaubensweg!

Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Glaubensweg!

Kommentare sind geschlossen.