Du bist ein Königskind – Ausstellung in St. Hedwig vom 25.11.18 bis 13.1.19


„Du bist ein Königskind,
dessen Wege heilig sind,
dessen Würde ewig besteht,
in dem der König lebt.
Er hat dich auserkoren,
so liebevoll erdacht,
dich aus seinem Herzen geborgen
und wunderbar gemacht.
Er schenkte dir das Leben,
du bist willkommen hier,
hat dir einen Platz gegeben
und eine offene Tür.“

 

Dieses Lied von Frieder Gutscher bringt zum Ausdruck, was uns als Menschen ausmacht: die Würde, die wir von Gott bekommen haben. Egal ob wir jung oder alt sind, Mann oder Frau, heimatlos oder geborgen, zuhause leben oder in einem Pflegeheim – jede und jeder von uns trägt unsichtbar eine Krone auf dem Haupt!

 

Von Christkönig bis zum Fest der Taufe Jesu , d.h. vom 25.11.2018 – 13.1.2019

 

finden wir in unserer Kirche St. Hedwig eine Ausstellung der Tonfiguren von Claudia Ebert, Gemeindereferentin in Stuttgart und Seelsorgerin für Menschen mit Behinderung. 

Die Ausstellung zeigt Menschen mit einer Krone auf dem Haupt. Es sind königliche Menschen – ganz alltägliche Menschen.

Insbesondere im Zeitraum zwischen dem Christkönigsfest und dem Fest der Taufe Jesu feiern wir in vielen Festen diese Berufung – ein königlicher Mensch zu sein:

 

Das Christkönigsfest stellt uns Christus als König vor. Christus, der König, identifiziert sich mit allen Menschen, die bedürftig und auf Barmherzigkeit angewiesen sind.

 

In der Weihe-Nacht wird das Königskind geboren: Gott wird ganz Mensch. Er hilft uns Mensch zu werden.

 

„Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen.“ (Mt 2,2)
so hören wir es am Dreikönigstag, dem Fest der Erscheinung des Herrn. Das Königskind will sich zeigen. Gott lässt sich finden.

 

Das Fest Taufe des Herrn lädt uns ein, uns an die eigene Taufe zu erinnern. Wir sind in der Taufe gesalbt zu Königinnen und Königen.

(Claudia Ebert)

Nach dem Jugendgottesdienst am 25. November werden wir um 11:30 Uhr die Ausstellung eröffnen.

 

zur Künstlerin Claudia Ebert:

Sie hat die Stelle „Seelsorge bei Menschen mit Behinderung“ inne und begleitet Familien, die ein behindertes Kind haben. Sie nimmt sich Zeit für Gespräche und Besuche, unterstützt die Familien bei der Vorbereitung zur Taufe, Erstkommunion und Firmung und ist Brückenbauerin zwischen den Familien und der jeweiligen Kirchengemeinde am Ort.

Weitere Informationen zur Seelsorge bei Menschen mit Behinderung erhalten Sie auf der Webseite www.wir-sind-mittendrin.de

 

Kommentare sind geschlossen.