Ausstellung „100 Jahre Caritas“

Die Wanderausstellung „100 Jahre Caritas Stuttgart“ wird  in der Zeit vom 22. bis 30. Oktober in der Kapelle von St. Hedwig zu sehen sein.

Mit  Texten und Bildern gibt sie einen Einblick in die Arbeit der Caritas über die letzten 100 Jahre hinweg.
Erfahren Sie etwas über die Anfänge der Caritasarbeit, die geprägt war von den Folgen des 1. Weltkrieges. Eine Zeit, in der eine Kuh von der Caritas in
Chicago vor allem den hungernden Kindern in Stuttgart ein wenig Hoffnung brachte. Die Zeit des Nationalsozialismus, als die Arbeit der Wohlfahrtsverbände immer mehr unter dem Diktat der nationalsozialistischen Volkswohlfahrt stand.
Dann die Nachkriegszeit, in der obdachlose Menschen in den Bunkern der Stadt Unterschlupf fanden. Und schließlich die Aufbaujahre: Jahrzehnte, in denen die Arbeit des Caritasverbandes immer weiter ausdifferenziert und auch professionalisiert wurde.

 

Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, den 22.10.2017 um 11:30 h nach dem Gottesdienst

Kommentare sind geschlossen.