Stifterfest Pro St. Hedwig 2019

Der Mond ist aufgegangen                                                                              

 

Letztes Jahr wurde gesungen (Gastmusiker Jimi Love, man erinnert sich), dieses Jahr gedichtet. Das Stifterfest 2019 der Stiftung Pro St. Hedwig stand ganz im Zeichen deutscher Lyrik.

 

Im Anschluss an die gewohnt humorige Einführung und Danksagung von Dr. Walter Kilian – an dieser Stelle sei nochmals das große Engagement der vielen Stifter hervorzuheben – folgte auch schon der erste Programmpunkt: eine Sternstunde des Deutschen Bundestags. Walter Kilian, Gennaro Cittadino, Julia Wottschal und Obalit Sargizi-Saralani zeigten mit Claudius „Der Mond ist aufgegangen“ und Rilkes „Herbsttag“, dass Gedichte aus vorigen Jahrhunderten nichts an ihrer politischen Brisanz verloren haben.

 

Für eine angemessene musikalische Begleitung sorgten die Musiker Herrmann Hänle, Barbara Schorr und Konstantin Hoppe gemeinsam mit Vertretern des Möhringer Posaunenchors. Dies allerdings in Verbindung mit einem äußerst kniffligen Ratespiel. Doch unsere im Liedgut des 18. und 19. Jahrhunderts bewanderten Gäste schafften es auch die schwierigsten Fragen zum Leben der Dichter und Komponisten mühelos zu beantworten. Chapeau!

                                                                             

Dazu gab es natürlich echte deutsche Hausmannskost, Gulasch mit Spätzle und des deutschen Lieblingsgetränk: Kühles Bier. So war es also kein Wunder, das bis weit in die Nacht gelacht, gesungen und gefeiert wurde. Wunder, das bis weit in die Nacht gelacht, gesungen und gefeiert wurde.

 

Und als der letzte Gast gegangen,  bereits die goldnen Sternlein prangen,  am Himmel hell und klar.  Doch bevor wir müd ins Bette wanken, Gästen, Helfern wir von Herzen danken.  Das Stifterfest war wunderbar!

 

 

Felix Pritschow 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.