Sonntagssprechstunde am 17.12. mit Vortrag von Peter Althoff

Peter Althoff errichtete mit den „Elektrikern ohne Grenzen“ im Jahr 2019 auf dem Dach eines Heims für AGENT ORANGE geschädigte Kinder in Hanoi eine große Photovoltaik-Anlage.  

Im Rahmen der Sonntagssprechstunde laden wir Sie herzlich ein zum Vortrag von Hr. Althoff, der in seinem spannenden Erzählstil nochmals von seinen Eindrücken berichtet.

Am Sonntag, den 17.Dezember nach dem Gottesdienst im Hedwigssaal

Peter Althoff erzählt:

„Seit unserem Einsatz in Hanoi 2019 haben wir Projekte in Indien und Gambia erfolgreich abgeschlossen. Aber das Schicksal der Kinder von „Friendship Village“ bewegt uns noch heute. Das auch 50 Jahre nach Beendigung des Vietnamkrieges das im Boden lauernde „AGENT ORANGE“ nun schon die dritte Generation von Opfern geschaffen hat, konnten wir hautnah in dem Kinderheim miterleben.

Mit den Insassen des Kinderheims hatten wir während unserer Arbeit wenig Kontakt, da wir die meiste Zeit auf dem Dach zu tun hatten. Erst nach Abschluss der Arbeiten haben wir die einzelnen Bereiche von „Friendship Village“ besuchen können. Was ich da an Schrecklichem und Hoffnungsvollem zu sehen bekam, hat mich bis in meine Träume verfolgt.

Kinder die trotz augenlosen Gesichtern, fehlender Gliedmaßen, extremen Zwergen Wuchs oder geistiger Behinderung, um nur einige der durch AGENT ORANGE verursachten genetischen Schäden zu nennen, hier eine lebenswerte Perspektive geboten bekommen. Das umfasst eine schulische Ausbildung den jeweiligen Behinderungen entsprechend und in vielen Fällen sogar eine berufliche Ausbildung, die die Möglichkeit eröffnet selber für einen Teil des Lebensunterhalts zu sorgen.

Mit den eingesparten Energiekosten von ca. 9.000 € pro Jahr wurden zusätzliche Therapeuten und Lehrer eingestellt werden, die die Behandlung und Ausbildung noch wesentlich effektiver gestalten konnten.

Das Projekt „Fiendship Village“ hat uns die Möglichkeit geboten die Erzeugung und Nutzung umweltfreundlicher Energie mit einem tiefen humanistischen Anliegen, der Förderung von AGENT ORANGE geschädigten Kindern, zu verbinden.

Ich habe in „Friendship Village“ Eindrücke gewonnen, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde.“

Dieser Vortrag wurde von Herrn Althoff schon einmal 2019 gehalten. Die Eindrücke und Emotionen waren so stark, dass man den Vortrag sicherlich ein 2. Mal  hören kann.

Kommentare sind geschlossen.