Sonntagssprechstunde 25. Oktober 2015 zum Thema: Flüchtlinge in Deutschland

Mit Rechtsanwalt Roland Kugler zum Thema: Flüchtlinge in Deutschland: Legal oder Illegal? Welches Recht haben Flüchtlinge, um zu uns zukommen und bei uns zu bleiben?

Hunderttausende Menschen sind in den letzten Jahren in zunehmender Zahl mit der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Deutschland gekommen. Sei es, weil sie aus politischen, religiösen oder rassistischen Gründen in Ihrer Heimat verfolgt werden, sei es, um anlässlich eines Krieges ihr nacktes Überleben zu sichern oder einfach, um sich und ihrer Familie eine wirtschaftlich abgesicherte, menschenwürdige Existenz zu ermöglichen.

Asylbewerber, Kriegsflüchtlinge, sog. „Wirtschaftsflüchtlinge“ usw.: Für alle gibt es nationale und internationale rechtliche Vorgaben und Verträge, die ihre Ansprüche und Rechte regeln. Worin diese Regelungen bestehen, ob sie der aktuellen Situation genügen und was geändert werden könnte, darüber wird Herr Rechtsanwalt Kugler einen Überblick verschaffen und mit dem Publikum ins Gespräch kommen.

Herr Kugler war viele Jahre Stadtrat in Stuttgart und ist seit über 30 Jahren als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts mit Schwerpunkten Ausländer- und Asylrecht u.a. tätig. Er ist ferner Vorsitzender der „Gesellschaft für Ausländer- und Asylrecht e. V.“.

Kommentare sind geschlossen.