Erfahrungen aus dem Alpha-Kurs

Jesus die Tür öffnen

„Jesus an der Tür“, so heißt ein Bildmotiv, das viele Maler inspiriert hat. Egal, wie professionell oder kitschig sie dieses Motiv über Jahrhunderte umgesetzt haben, die zentrale Aussage blieb doch immer die gleiche. Jesus klopft und wartet geduldig auf Einlass. Ein besonderes Detail im Bild: Die Tür hat außen keinen Knauf zum Öffnen. Jesus selbst kann die Tür nicht öffnen und es bleibt ungewiss, ob ihm geöffnet wird.

Sommer 2010. Urlaub, Zeit zur Muße. Ich blätterte beiläufig im Hedwigboten. „Hat das Leben mehr zu bieten?“ Ich stellte meinen Kaffee zur Seite und war wie vom Donner gerührt. Diese Frage hatte die Wirkung eines Schneeballs, der immer schneller den Abhang hinunterrollt und zur gewaltigen Lawine anschwillt, so polterten die Gedanken durch meinen Kopf.

Ich hatte vergessen, dass die Frage nach dem Sinn mit Gott und mit der Botschaft Jesu Christi zu tun hat. Katholisch sein? Über Gott reden? Uncool! Für viele irritierend. Um ehrlich zu sein, für mich auch. Einerseits katholisch „mit der Muttermilch“, andererseits die Frage: Was mache ich heute damit? Als Kind die üblichen Rituale, zu viel Form und Strenge. In Ausbildung und Studium die Welt philosophisch, ökonomisch oder naturwissenschaftlich erklären. Wer da über Gott redet, macht sich nur lächerlich.

„Hat das Leben mehr zu bieten?“ Diese Frage hat mein Bedürfnis nach spiritueller Geborgenheit und Gewissheit zutiefst angesprochen. Heute bin ich froh, dass ich den Alpha-Kurs gemacht habe. Ich empfinde ihn als Geschenk. Mit anderen Menschen offen über Glauben zu reden, tat gut. Ich habe Jesus die Tür geöffnet und ihn hereingelassen. Seitdem spüre ich wieder, dass Glauben Freude macht und meinem Leben Weite und Sinn gibt.

Markus Wenner, Stuttgart-Möhringen

Gott in der Gemeinschaft erleben

Warum Alpha? Durch Alpha habe ich mehr über meinen christlichen Glauben erfahren. In diesem Rahmen durfte ich die spirituelle Dimension meines Daseins zulassen und entwickeln. Ich fand es einfach schön, mich mit anderen Menschen in Sachen Gottes Wort auszutauschen. Jeder konnte seine Fragen einbringen; die Kurzreferate sind gute Ideengeber und helfen, den eigenen Glauben zu reflektieren.

Mithilfe des Alpha-Kurses konnte ich meine persönliche Beziehung zu Gott zu stärken. Seitdem spüre ich stärker als bisher, wie der Heilige Geist in meinem Leben wirkt. Es macht mir Freude, Gott in der Gemeinschaft zu erleben, zu loben und ihn anzubeten.

Wir hatten eine tolle Alpha-Gruppe; daher treffen sich immer noch einige von uns jeden zweiten Dienstag zum „Lob-und-Preis“ in der Kapelle. Machen Sie mit! Wir freuen uns über neue Teilnehmer!

Bernardina Müller-Rust, Stuttgart-Sonnenberg

Kommentare sind geschlossen.