Seelsorgeeinheit 11

Drei Gemeinden bilden seit einigen Jahren eine Seelsorgeeinheit. In der offiziellen Zählung ist es die Seelsorgeeinheit 15 des Stadtdekanates Stuttgart. Folgende Gemeinden bilden diese Seelsorgeeinheit:

  • St. Hedwig
  • St. Ulrich
  • Sveti Martin (kroatische Gemeinde)

Die Gottesdienste werden in den beiden Kirchen gefeiert.

St. HedwigSt. Ulrich

Nachdem lange Jahre keine Notwendigkeit gesehen wurde, das Konstrukt der Seelsorgeeinheit mit Leben zu erfüllen, ist sie am 2. April 2006 mit der Einführung von Pfarrer Dr. Heiko Merkelbach als Administrator von St. Ulrich zur erfahrbaren Größe geworden.

Die Sakramentenkatechese, das heißt die Vorbereitung auf die Taufe, die erste Hl. Kommunion und die Firmung, wird seitdem gemeinsam gestaltet. Hier begegnen sich Menschen aus beiden Gemeinden und entdecken Gemeinsamkeiten und bereichernde Unterschiede.

Als Katholiken dürfen wir auf die Hilfe der Heiligen vertrauen. Sie begleiten unseren Weg und sind uns Vorbild. Neben unseren Kirchenpatronen kann der Hl. Philipp Neri als Vorbild heiterer Gelassenheit dienen.

Heiterer Sinn stärkt das Herz und macht beharrlich im guten Wandel; deshalb sollte der Diener Gottes immer wohlgemut sein. (Philipp Neri)